VolleyUpdate: Nach der Saison ist vor der WM

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch in regelmäßigen Abständen mit den aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport Deutschlands. 

Schmetterlinge starten in die WM-Qualifikation

Mit 18 Spielerinnen startet Bundestrainer Felix Koslowski am 8. Mai die Vorbereitung auf die WM-Qualifikation. Dann wird auch Tanja Großer (VC Wiesbaden) in Heidelberg erstmals dabei sein, die Außenangreiferin wurde von Koslowski nachträglich eingeladen. Großer ist neben ihren Vereinskolleginnen Irina Kemmsies und Dora Grozer (VC Wiesbaden) sowie Barbara Wezorke (Rote Raben Vilsbiburg) und Anna Pogany (Köpenicker SC) eine von fünf „Neuen“, dieses Quintett ist noch ohne jegliches Länderspiel. 


Am 8. Mai starten die deutschen Schmetterlinge in die WM-Vorbereitung (Foto: FIVB)

Introducing BR Volleys

Alle Augen sind auf Rom gerichtet. Dort findet am Wochenende das Final Four der Champions League statt. Mit den Berlin Recycling Volleys hat sich erstmals ein deutsches Team auf sportlichem Wege für dieses Final Four qualifiziert. Die CEV stellt das Hauptstadtteam vor.

Zimmermann und Reichert wechseln nach Frankreich

Als sie 2015 zum neu formierten Team der United Volleys stießen, hatten sie zwar schon ihre ersten Titel gesammelt, bei ihrem vorherigen Club VfB Friedrichshafen aber angesichts so geballter wie namhafter Konkurrenz kaum Einsatzzeiten bekommen. Zwei Jahre später verlassen Zuspieler Jan Zimmermann und Außenangreifer Moritz Reichert das Rhein-Main-Gebiet für ihr erstes Auslandsabenteuer. Der Schwabe Zimmermann verstärkt den diesjährigen Playoff-Viertelfinalisten Stade Poitevin Poitiers. Reichert, gebürtig aus dem Saarland, wechselt zum frischgebackenen CEV Cup-Gewinner Tours VB.

Tanja Scheuer hört als VCO-Trainerin auf

Tanja Scheuer hört nach sieben Jahren als Trainerin beim VC Offenburg mit der Vizemeisterschaft auf. Seit acht Jahren spielt der VCO in der 2. Bundesliga. Sieben Jahre war Scheuer die Trainerin. Vom Anstiegskandidaten zum Spitzenteam. Von einer Randsportart zum Ereignis in Offenburg. Das sind Belege für Konstanz, Beharrlichkeit und Erfolg, an dem sie einen großen Anteil trägt. Nicht nur Tanja Scheuer gab ihre Abschiedsvorstellung beim 3:0-Heimerfolg im letzten Saisonspiel gegen die TG Bad Soden. Katrin Kreuzer, die als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde, folgt ihrem Herzen nach Stuttgart. Sophie Schellenberger beendet die Karriere. Auch Mittelblockerin Tanya Paulin verlässt Offenburg.

Giesen on the road

Die Giesen Grizzlys aus der 2. Bundesliga Nord der Männer brüllen in Kürze von einem LKW hinab. Gemeinsam mit einem Sponsor realisierten die Niedersachsen die wohl mobilste Werbefläche der 2. Bundesligen.

Spiel drei der Frauen-Finalserie ist ausverkauft

Die Palmberg-Arena wird sich am Mittwoch, ab 19 Uhr, in ein Tollhaus verwandeln. Bereits am Montag konnte der SSC Palmberg Schwerin vermelden, dass für das dritte Playoff-Finale der Best-of-Five-Serie alle Tickets restlos vergriffen sind.

veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2017 um 09:20; erstellt von Wagener, Franziska
letzte Änderung: 25.04.17 11:38