GRIZZLYS bezwingen die Tebu Volleys

TSV GIESEN GRIZZLYS vs. TeBu Volleys, 22.04.17, 2. BLNM
Hauke Wagner wurde von VBL-Vize Ulrich Nordmann zum besten Spieler der Liga gekürt
Foto: Lars Hampel

Die TSV Giesen GRIZZLYS gewannen am Samstag in einem in den ersten beiden Sätzen umkämpften Spiel gegen die Tebu Volleys aus Laggenbeck mit 3:0 (28:26; 25:23; 25:15). Im letzten Saisonspiel wurde Zuspieler Marcin Kapusniak bester Spieler auf Seiten der GRIZZLYS und das bereits zum achten Mal in dieser Saison.

Nach einer guten Trainingswoche zum Abschluss der Saison konnte GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Trotz der vor der Partie feststehenden Vizemeisterschaft wollte sich das Team von den eigenen Fans mit einem Sieg verabschieden. Im Gegensatz dazu hatten die Tebu Volleys den Druck unbedingt drei Punkte einfahren zu müssen, um noch eine Chance auf einen Nichtabstiegsplatz zu haben.

Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel beider Teams. Die Angriffsreihen punkteten bis zu Mitte des Satzes enorm sicher. Bei den Tebu Volleys ging viel über den Mittelangriff und über Diagonalangreifer Lars Fischer. Die GRIZZLYS erzielten Ihre Punkte verstärkt über Mannschaftskapitän Hauke Wagner und die beiden Außenangreifer Marius Appel und Milan Hrinak. Vincent Witt als Zuspieler setzte seine Mitspieler dabei gut in Szene. Beim Stand von 18:18 kam die GRIZZLYS-Annahme um Libero Marcel Fode ein wenig ins Trudeln. Schnell hieß es 19:22 aus Sicht der GRIZZLYS. Mit der Hereinnahme von Marcin Kapusniak kam mehr Stabilität ins Spiel der GRIZZLYS und den Tebu Volleys unterliefen einige unnötige Angriffsfehler, so dass die GRIZZLYS am Ende mit 28:26 in der Satzverlängerung glücklich die Nase vorn behielten.

Im zweiten Satz kamen die GRIZZLYS überhaupt nicht in den Rhythmus und die Tebu Volleys spielten sich in einen Rausch. Besonders Tebu-Zuspieler Sebastian Gartemann machte in dieser Situation den Unterschied. Er setzte wiederholt seine Mittelangreifer ein und war damit erfolgreich. Den GRIZZLYS gelang es nicht die Konstanz ins Spiel zu bringen. Unsaubere Annahmen und einige unpräzise Zuspiele, ließen auch das Angriffsspiel wenig druckvoll daherkommen. Somit musste GRIZZLYS-Coach Itamar Stein bei 4:10-Rückstand seine Mannen einmal mächtig wachrütteln. Das schien nicht wirklich funktioniert zu haben, denn mit Marcin Kapusniak und Scott Siwicki kamen gleich zwei Neue aufs Feld. Die Tebu Volleys schienen parallel zum Leistungsanstieg der GRIZZLYS die Angst vor der eigenen Courage zu bekommen. GRIZZLYS-Mittelangreifer Tobias Bödeker servierte beim Stand von 12:17 vier sehr gute Aufschläge und wehrte im weiteren Ballwechsel zweimal sehr gut in der Abwehr ab. Die GRIZZLYS verkürzten damit auf 16:17 und waren wieder dran. Marcin Kapusniak ließ kurz danach noch eine Aufschlagserie folgen und die GRIZZLYS führten mit 21:20. Jetzt war die Konstanz wieder im Spiel und die GRIZZLYS konnten mit einigen guten Mittelangriffen und Blocks von Henrik Behmenburg den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Im dritten Satz ließen die Kräfte der Gäste nach und die GRIZZLYS konnten Ihr Spiel ungefährdet aufziehen. Moritz Appel und Kiyarash Maleki kamen zu Ihrem Einsatz. Vor allem Moritz Appel kam zu einigen Angriffspunkten am Ende des Satzes und sicherte den klaren 25:15 Satzsieg.

Während der 10-Minutenpause zwischen Satz zwei und drei wurde GRIZZLYS-Mannschaftskapitän Hauke Wagner vom Vizepräsidenten der Volleyball Bundesliga (VBL), Ulrich Nordmann, zum besten Spieler der Liga gekürt. In 12 von 24 Spielen wurde er vom gegnerischen Trainer zum besten Spieler seines Teams gewählt. Neben einem Pokal gab es einen Gutschein für eine Reise in ein 5 Sterne Hotel auf Zypern. Seine Mitspieler feierten ihn gebührend.

Nach dem Spiel bedankte sich das Team mit einem Plakat bei den Fans für die sensationelle Unterstützung in dieser Saison. Über 8500 Zuschauer verfolgten die Heimspiele der GRIZZLYS in der Giesener Schacht- sowie in der Hildesheimer Volksbank-ARENA. Das ist mit weitem Vorsprung ligaspitze.

Die GRIZZLYS beenden die Saison damit als Vizemeister und haben Ihr Teilziel der VISION2020 in dieser Saison übererfüllt. Geplant war Platz 3. Für 2020 ist Schritt für Schritt die Rückkehr der GRIZZLYS ins Volleyball-Oberhaus geplant. Die Tebu Volleys müssen hingegen zusammen mit dem USC Braunschweig und der TSGL Schöneiche den Weg in die Dritte Liga gehen.

Dir GRIZZLYS halten keinen Winterschlaf, gehen aber in die Sommerpause. Für alle Fans gibt es allerdings schon die Terminierung des ersten Heimspiels. Am 16.9. laden die GRIZZLYS in die Volksbank-ARENA ein. Wer bei den GRIZZLYS immer auf dem aktuellen Stand bleiben will, findet unter www.giesengrizzlys.de oder www.facebook.com/volleyballingiesen immer die neuesten Infos zur Kaderplanung, zum neuen Spielplan sowie weiteren Themen zur neuen Saison.

veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2017 um 08:56; erstellt von Claas Blume, TSV von 1911 Giesen e.V.