Noch einmal ein Volleyballfest feiern

TV Gladbeck vs. Stralsunder Wildcats, 22.04.17, 2. BLNF
Sarah Overländer ist nach ihrem Beach-Trainingslager auf Djerba beim Saisonfinale wieder dabei.
Foto: TV Gladbeck (S. Schürkamp)

Am letzten Spieltag der 2. Volleyball Bundesliga Nord empfangen die Giants des TV Gladbeck die Stralsunder Wildcats. Der Tabellendritte aus Mecklenburg-Vorpommern ist ab 19 Uhr in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle an der Konrad-Adenauer-Allee zu Gast.

Der Blick auf die Tabelle offenbart vor dem letzten Saisoneinsatz: Das Duell zwischen Gladbeck und Stralsund hat keinen Einfluss mehr auf mögliche Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf.

Gäste von der Ostsee belegen den dritten Platz

Die Gäste von der Ostsee belegen mit 14 Siegen und 41 Punkten den driten Rang und sind am Sonntag auch noch in Borken bei den Skurios Volleys zu Gast. Der TV Gladbeck ist mit 35 Zählern sicherer Tabellensiebter. Sollte der VfL Oythe allerdings zeitgleich gegen den SV Blau-Weiß Dingden das Nachsehen haben, wäre für die Giants im Erfolgsfall sogar noch Platz sechs möglich.

Doch Til Kittel, der Trainer der Gladbeckerinnen, betont: „Wir gucken nicht mehr auf die Tabelle. Unser Ehrgeiz besteht vor allem darin, dass wir uns vor dem Heimpublikum noch einmal ordentlich präsentieren. Wir sind bereit für einen netten Volleyballabend.“

Hinspiel hat der TV Gladbeck mit 0:3 verloren

An das Hinspiel haben die Gladbeckerinnen allerdings keine guten Erinnerungen. Anfang November des vergangenen Jahres setzte es in Stralsund eine deutliche 0:3-Pleite. Til Kittel weiß um die Stärken der Gäste: „Das ist ein sehr unangenehmer Gegner, der taktisch flexibel ist und obendrein mit Anne Domroese über eine überragende Diagonalspielerin verfügt.“

Die 33-Jährige mit der Nummer elf auf dem Trikot sammelte in dieser Spielzeit nicht weniger als zehn Auszeichnungen als wertvollste Spielerin. „Wir müssen ordentlich was bringen, um da erfolgreich zu sein. Als Favorit gehen wir sicherlich nicht in das Spiel“, so Kittel weiter.

Anna Marschollek könnte ein Kurzcomeback geben

Angesprochen auf die personelle Situation hat der Übungsleiter des TV Gladbeck derweil ungewöhnlich positive Nachrichten: „Ich sage das selten, aber es ist diesmal alles super.“

Zwar fehlt Cinja Tillmann, die sich bereits auf die Beachsaison vorbereitet, doch Sarah Overländer ist wieder mit dabei und es besteht sogar Hoffnung, dass die lange verletzte Anna Marschollek am morgigen Abend vor heimischem Publikum noch zu einem Kurzcomeback kommt.

Vorbereitung auf die neue Saison beginnt im Juni

Nach dem letzten Ballwechsel steht dann für die Beach-Asse die Saison im Sand, die Anfang Mai in Münster startet, vor der Tür. Die Vorbereitungen auf die nächste Zweiligaspielzeit, die im September beginnen wird, nehmen die Giants im Juni auf.

„Die Pause haben sich die Mädels auch verdient“, sagt Til Kittel nach einer Saison, die von einigen Höhen und Tiefen sowie vielen Verletzungen geprägt war. Doch vorher soll mit den Anhängern in der Artur-Schirrmacher-Halle noch einmal ein Volleyballfest gefeiert werden.

veröffentlicht am Freitag, 21. April 2017 um 18:37; erstellt von Henning Wiegert, TV Gladbeck 1912 e.V.
letzte Änderung: 21.04.17 18:37