Wildcats wollen Bronze sichern

TV Gladbeck vs. Stralsunder Wildcats, 22.04.17, 2. BLNF
1. VC will in Gladbeck Punkte für Bronze sichern.
Foto: 1. VC Stralsund

Stralsund. Auf in die letzte Runde. Für die Zweitligavolleyballerinnen des 1. VC Stralsund geht es an diesem Wochenende in die letzten Spieltage der Saison. Dabei müssen die Wildcats gegen Gladbeck und Borken ran. Für die Tabelle ist bis zuletzt noch alles offen.

VC-Trainer André Thiel: "Wir haben zum Abschluss ein wichtiges Wochenende vor uns und wir wissen um die Brisanz des Spiels gegen Borken. Leider können wir nicht in Bestbesetzung zu diesen wichtigen Spielen fahren. Dennoch werden wir in beiden Spielen eine Top-Leistung brauchen, um zu gewinnen", so der Wildcats-Coach.

Mit 14 Siegen aus 22 Partien liegt das Team vom Sund bisher mit 41 Punkten auf Platz drei. Auf Platz eins und zwei scheinen Snowtrex Köln und der TSV Bayer Leverkusen nicht mehr einholbar, aber im Kampf um den Bronze-Titel ist noch alles offen. Der Köpenicker SC und der SV Blau-Weiß Dingden folgen den Wildcats mit je 39 Punkten. Für die Stralsunderinnen heißt es damit am kommenden Wochenende: Punkte holen und Platz drei festigen. Dies wird allerdings keine leichte Aufgabe werden, immerhin wartet am Sonnabend der Tabellensiebte TV Gladbeck, welcher zuletzt Emlichheim und Dingden (3:1 und 3:2) bezwang. Nach einer Niederlagenserie konnten die VC-Mädes im Heimspiel gegen den RC Sorpesee ein 3:1 feiern. Daran will das Team um Kapitänin Lene Scheuschner nun weiter anknüpfen. "Gladbeck ist im Gegensatz zur Hinrunde deutlich ausgeglichener und stabiler in der Annahme. Das wird hart, aber wir haben die Qualität, um Punkte mitzunehmen", so Thiel.

Am Sonntag muss der VC schließlich beim Abstiegskandidaten Skurios Volleys Borken ran. Die Mannschaft um Trainer Chang Cheng Liu musste sich in den vergangenen Partien gegen Köln und Köpenick geschlagen geben. Kampflos wird das Team die kommende Partie vermutlich nicht empfangen: Immerhin entscheidet sich im Spiel gegen die Wildcats, ob Borken als direkter Abstiegskandidat verbleibt. Derzeit liegt das Team punktgleich mit dem USC Münster. Ein Sieg würde die Mannschaft aus der roten Zone retten können. André Thiel: "Das Spiel gegen Borken ist sehr brisant. Vor allem die Atmosphäre in der Halle wird eine Herausforderung werden, aber wir wollen viel Druck erzeugen und unsere Stärken ausspielen."

Aber auch für die VClerinnen steht an diesem Wochenende einiges auf dem Spiel. Die Jagd um den Treppchenplatz geht weiter. Für das Team die Chance, die beste Platzierung in der Geschichte des Stralsunder Zweitligavolleyballs zu erreichen. Und die will natürlich Niemand aufgeben. Diagonalangreiferin Anne Domroese: "Wir haben Platz drei fest im Blick. Mit unserer guten Saisonleistung bisher haben wir uns eine tolle Ausgangslage erarbeitet. Nun müssen wir uns am kommenden Wochenende dafür belohnen. Aber vorallem wollen wir noch einmal Spaß haben und den Schwung aus dem letzten Heimspiel vor dieser mitreißenden Kulisse mitnehmen." Mit einer geschlossenen dynamischen Mannschaftsleistung könnte für das Team von Sund Bronze in greifbare Nähe rücken.

Teammanager Steffen Täubrich: "Für uns geht an diesem Wochenende eine richtig tolle Saison zuende, unabhängig vom Ausgang der Spiele. Die Sicherung des Bronze-Platzes wäre natürlich eine besonders schöne Belohnung."

Anpfiff der Partien sind am Sonnabend um 19 Uhr und Sonntag um 14:30 Uhr.

Hier geht s zum Liveticker: http://www.vbl-ticker.de/

veröffentlicht am Freitag, 21. April 2017 um 13:52; erstellt von 1. VC Stralsund e.V.