Hynes, McCage & Aigner-Swesey vor Abschied

VC Wiesbaden
Verlässt nach zwei erfolgreichen Jahren den VCW: Delainey Aigner-Swesey
Foto: Detlef Gottwald

Das Saisonende ist traditionell jene Zeit, in der Spielerinnen ihre Vereine verlassen. Dies ist auch bei den Bundesliga-Volleyballerinnen vom VC Wiesbaden nicht anders. Drei Spielerinnen werden den Verein nach dem Gewinn der Bronzemedaille auf eigenen Wunsch hin verlassen.

So wird sich Mittelblockerin Molly McCage einem anderen Club anschließen, Außenangreiferin Eliza Hynes zur australischen Nationalmannschaft reisen und Diagonalspielerin Delainey Aigner-Swesey in die Heimat USA zurückkehren. Alle drei Spielerinnen wurden bzw. werden kurzfristig vom VCW verabschiedet.

„Ich hätte mich gefreut, wenn Sie bleibt“, sagt VCW-Chef-Coach Dirk Groß über Molly McCage. Allerdings unterstütze er es auch, dass die US-Amerikanerin nun eine neue Chance sucht. „Molly ist eines der vielen Beispiele, wo es uns gelungen ist, eine junge Spielerin sehr gut zu entwickeln.“ Die 23-Jährige selbst sagt zu ihrem Wechselwunsch: „Ich denke, dass dies die beste Entscheidung für meine Karriere ist. Dem VCW bin ich sehr dankbar. Der Club war für meine Entwicklung in meinem ersten Jahr in Europa eine gute Wahl.“

Diagonalangreiferin Delainey Aigner-Swesey zieht es nach zwei erfolgreichen VCW-Jahren zurück in ihre kalifornische Heimat. Ihr Coach Dirk Groß lobte vor allem die Einstellung der 25-Jährigen: „Sie hat in keinem Training gefehlt und war stets sehr professionell. Bei uns ist sie von der Außenangreiferin zur Diagonalangreiferin gereift und hat uns zu den sportlichen Erfolgen verholfen.“ Aigner-Swesey war in der abgelaufenen Spielzeit die zweitbeste Scorerin des VCW. Sie erzielte insgesamt 303 Punkte für die Hessinnen.

Die Wiesbadenerinnen ebenfalls verlassen wird Außenangreiferin Eliza Hynes. Die Australierin reist in diesen Stunden bereits nach Down Under, um dort an Kader-Maßnahmen ihrer Nationalmannschaft teilzunehmen. „Eliza hat einen guten Job gemacht“, erklärt Diplom-Trainer Groß. Die 25-Jährige, die im vergangenen Sommer nach Hessen gewechselt ist, hatte in der Saisonvorbereitung und auch danach mit ein wenig Verletzungspech zu kämpfen und kam daher nicht über den Status einer Ersatzspielerin hinaus. Aber insbesondere ihre spektakulären Sprungaufschläge werden den VCW-Fans in Erinnerung bleiben. „Ich möchte allen beim VCW sehr herzlich danken. Es war großes Glück so viel Unterstützung auf und neben dem Feld zu bekommen. Gerne hätte ich noch mehr von mir gezeigt. Trotzdem hatte ich hier eine gute Zeit.“

„Es ist völlig normal, dass Profi-Spielerinnen nach einer Saison entscheiden, ob sie in einem Verein bleiben wollen oder nicht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir nicht nur in Kürze mit weiteren Leistungsträgerinnen unseres Teams verlängern, sondern auch adäquaten Ersatz für unsere Abgänge verpflichten können“, erläutert VCW-Geschäftsführerin Nicole Fetting, die an Eliza, Molly und Delainey zugleich einen großen Dank für ihren professionellen Einsatz während ihrer Zeit beim VC Wiesbaden ausspricht. „Wir werden unseren Weg mit einer guten Mannschaftszusammenstellung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen weiter gehen. Den Athletinnen, die uns verlassen, wünscht die VCW-Familie für ihre sportliche und persönliche Zukunft alles Gute“, so Fetting abschließend.

Weitere Infos unter: www.vc-wiesbaden.de

veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2017 um 14:04; erstellt von 1. VC Wiesbaden e.V.