Packendes Spiel - Revanche geglückt

SV Blau-Weiß Dingden vs. TV Gladbeck, 08.04.17, 2. BLNF
Lisa Thomen bewies in Dingden einmal mehr auch ihre fußballerischen Fähigkeiten.
Foto: TV Gladbeck (S. Schürkamp)

Die Zweitliga-Volleyballerinnnen des TV Gladbeck feierten beim SV Blau-Weiß Dingden den zwölften Saisonsieg. In einer packenden Begegnung setzte sich der TVG mit 3:2 (22:25, 26:24, 21:25, 25:23, 16:14) durch und revanchierte sich so für die klare 0:3-Pleite aus dem Hinspiel.

Eigentlich ging es für beide Mannschaften am vorletzten Spieltag der Saison nur noch um die goldene Ananas. Doch von Zurückhaltung war im Duell des Tabellenvierten gegen die siebtplatzierten Gladbeckerinnen nichts zu spüren. Die Protagonistinnen auf dem Feld lieferten sich ein intensives und abwechslungsreiches Duell. Die Zuschauer in der Sporthalle von Dingden kamen voll auf ihre Kosten, wurden für ihr Kommen mit einem mehr als zweistündigen Sportspektakel belohnt und sahen fünf ausgeglichene Sätze.

Gastgeberinnen erwischen besseren Start

Den besseren Start erwischte die Mannschaft aus Dingden, die den ersten Durchgang mit 25:22 für sich entscheiden konnten. Doch die Ausgeglichenheit des Duells spiegelte sich auch in den Satzergebnissen wider. Nach einem 26:24 für Gladbeck in der Verlängerung des zweiten Satzes, gingen die Dingdener Blau-Weißen dank eines 25:21 erneut in Führung und mussten wenig später den Ausgleich hinnehmen, denn Satz vier endete mit 25:23 zu Gunsten der Gladbeckerinnen. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. In ihm hatten die Gäste das glücklichere Ende für sich. Nach einem abgewehrten Matchball nutzten die Gladbecker Giants ihre erste Siegchance zum 16:14 und damit zum knappen 3:2-Erfolg.

„Das Spiel hätte genauso gut andersherum ausgehen können. Wir haben den Ball im entscheidenden Moment zwei Mal richtig getroffen“, sagte TVG-Trainer Til Kittel. Er zeigte sich von der Leistung beider Mannschaften angetan: „Es war intensiv und spannend. „Dafür, dass es um nichts mehr ging, war es ein Spiel mit viel Einsatz und Kampfgeist und sicherlich hochattraktiv für die Zuschauer.“

Für die Szene des Tages sorgte Lisa Thomsen. Der 112-maligen Nationalspieler gelang eine spektakuläre Rettungsaktion, als sie den Ball mit einem Fallrückzieher im Spiel hielt. Damit sorgte sie nicht nur für Begeisterung auf den Rängen, sondern auch bei ihrem Trainer: „So etwas sieht man wirklich nur selten. Da sind ihre fußballerischen Künste durchgekommen.“ Bekanntlich kickt Thomsen seit dieser Saison auch für den Fußball-Westfalenligisten des FFC Recklinghausen.

TV Gladbeck Giants: Röwer, Meiß, Paß, Thomsen, Pennekamp, Dönert, Adolph, Emming, Kostorz, Friedrich

veröffentlicht am Montag, 10. April 2017 um 13:48; erstellt von Henning Wiegert / Jutta Hoppe, TV Gladbeck 1912 e.V.
letzte Änderung: 10.04.17 13:52