VolleyUpdate: Alles oder nichts

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch in regelmäßigen Abständen mit den aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport Deutschlands. Heute steht die eine oder andere Personalie im Fokus. Und natürlich das Playoff-6-Rückspiel der BR Volleys in der Champions League.

Von Müdigkeit keine Spur

Bei den Berlin Recycling Volleys geht es am Mittwochabend um alles oder nichts. Nach dem 3:2 im Hinspiel der Playoff-6 der CEV Champions League gegen Dinamo Moskau steht den Hauptstädtern die Tür zum Final Four in Rom (29. + 30. Mai) zumindest einen Spalt breit offen. Nun wird die Aufgabe beim Rückspiel in Moskau natürlich nicht minder schwer - doch geht nicht, gibt's nicht. Immerhin kann hier etwas Historisches gelingen. Noch nie erreichte eine deutsche Mannschaft auf sportlichem Wege das Final Four. Zuletzt nahm Berlin 2015 daran teil, war aber als Ausrichter gesetzt. Trotz der intensiven Saison ist von Müdigkeit keine Spur beim Team von Roberto Serniotti. Im ersten Playoff-Halbfinale der Volleyball Bundesliga siegten die Mannschaft am Samstag überzeugend gegen die United Volleys mit 3:0.


Gelingt den BR Volleys der Einzug ins Final Four der Champions League? (Foto: Conny Kurth)

VT Hamburg in der nächsten Saison mit neuem Trainerteam

Das Volleyball-Team Hamburg hat mit Jan Maier einen neuen Chef-Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Der 44-jährige Maier löst den bisherigen Chef-Trainer Slava Schmidt ab, der wieder die Position des Co-Trainers einnehmen wird. Maier kommt gemeinsam mit seinem langjährigen Co-Trainer Matthias Krause vom SC Alstertal-Langenhorn, wo sie in den letzten drei Jahren die erste Damenmannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Dritten Liga etabliert haben. Maier und Krause arbeiten insgesamt bereits seit fünf Jahren zusammen.

TV Rottenburg verlängert mit Friederich Nagel

Friederich "Fred" Nagel verlängert seinen Vertrag beim TVR um ein weiteres Jahr mit einem Jahr Option. Im ausführlichen Video-Interview erklärt er, warum Rottenburg für ihn so etwas wie Heimat geworden ist und wie er seine persönliche Entwicklung in den letzten Jahren sieht.

Frauenteams binden Leistungsträger

Die Teams der 1. Bundesliga der Frauen preschen in Sachen Kaderplanung voran. Beim VC Wiesbaden konnte man bereits die Verlängerung mit Karolína Bednářová (Annahme/Außen) und Simona Kosova (Mittelblock) verkünden. Drei weitere Spielerinnen haben einen Vertrag über die Saison hinaus. Auch der SC Potsdam sicherte sich bereits die Dienste von Lisa Gründig und Sophie Dreblow für mindestens eine weitere Saison. Allianz MTV Stuttgart kann weiter auf die Hilfe von Renata Sandor bauen und USC-Ikone Ines Bathen bleibt Münster erhalten.

Grozer schlägt wieder zu

Georg Grozer hat seine eh schon imposante Titel- und Medaillensammlung weiter vergrößert: Der deutsche Super-Star gewann mit Al Arabi den Katar-Cup durch ein 3:1 (25-21, 21-25, 25-17, 25-22) gegen Al Rayyan. Grozer hatte mit 27 Punkten einen nicht ganz unwesentlichen Anteil am Sieg und meinte: „Ich bin froh und stolz, wieder eine Goldmedaille auf der Brust zu haben. Wir haben als Mannschaft hart gearbeitet und haben alles gegeben, um den Titel zu holen.“ Der „Hammerschorsch“ und seine Kollegen können nun ganz kurz verschnaufen, ehe es mit dem Emir Cup (11. bis 22. April) weitergeht, den Grozer natürlich auch gewinnen will. (Quelle: www.volleyball-verband.de)

veröffentlicht am Montag, 10. April 2017 um 16:03; erstellt von Wagener, Franziska
letzte Änderung: 25.04.17 09:22