#VFBDUR - Topspiel auf Sportdeutschland.TV

VBL | VBL-News

Regelmäßig präsentiert die Volleyball Bundesliga in Zusammenarbeit mit Sportdeutschland.TV das Topspiel des Spieltags. Topspiel – das heißt, vollproduziert aus mehreren Perspektiven und mit Kommentar. Heute: VfB Friedrichshafen vs. SWD powervolleys Düren.


Mit Friedrichshafen gegen Düren gefordert: Simon Tischer (Foto: Sebastian Wells)

Nach bereits zwei gewonnen Titeln in der dieser Saison, peilt der VfB Friedrichshafen das nationale Triple an. Dafür müssen aber noch zwei Siege gegen die SWD powervolleys aus Düren her. Und das war in der Hauptrunde in dieser Saison absolut keine Selbstverständlichkeit. Beide Mannschaften gewannen ihre Heimspiele jeweils 3:0. Nur ein einziger mehr erzielter Punkt trennt die Teams. Und den holte Düren.

Düren setzte sich im Viertelfinale gegen die SVG Lüneburg in drei engen Matches durch. „Diese Serie und die Art, wie wir sie zu Ende gebracht haben – das sorgt für eine breite Brust“, beschreibt der Dürener Trainer die Stimmung im Team. Alle zwölf Spieler seien fit. „Wir sind bereit für einen harten Kampf.“ Friedrichshafen kam zwar gegen die Netzhoppers mit einem 2:0 durch, der zweite Sieg war aber deutlich härter erkämpft, als erwartet. Zwar hatte der VfB eine längere Pause, dies sei aber kein Vorteil, hatte Coach Vital Heynen schon vor dem Duell mit den Netzhoppers gesagt. Vielmehr sei es entscheidend, in einem regelmäßigen Spielrhytmus zu bleiben. Ein Vorteil für die Düren?

Sportdeutschland.TV zeigt das erste von drei möglichen Playoff-Halbfinals zwischen Friedrichshafen und Düren heute ab 14.20 Uhr und mir Kommentator "The Voice of Volleyball" Dirk Berscheidt. Wir lassen die Erinnerung noch einmal aufleben an einen Ballwechsel aus dem Januar:

veröffentlicht am Sonntag, 9. April 2017 um 09:14; erstellt von Wagener, Franziska
letzte Änderung: 08.04.17 08:07