#SuperFinalsBerlin: Erfolg auf ganzer Linie

VBL | VBL-News

Die CEV Champions League Volley 2019 Super Finals haben alle Erwartungen übertroffen. Vor 9.046 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle und weiteren Volleyball-Fans, welche die Endspiele rund um den Globus im TV und Internet verfolgten, hat Europa seine neuen "Königinnen" und "Könige" gefunden. Cucine Lube Civitanova bei den Herren und Igor Gorgonzola NOVARA bei den Damen heißen die Champions League Sieger 2019 und dürfen sich jeweils über ein Preisgeld von 400.000 Euro freuen.


Jubel bei Europas neuen "Königinnen" und "Königen" bei den #SuperFinalsBerlin (Foto: Conny Kurth/CEV)

Mit den Super Finals wurden erstmals in der Geschichte des Sports die Männer- und Frauenfinals an einem Tag und an einem Standort ausgetragen. Dabei durchbrach Cucine Lube Civitanova die seit 2012 andauernde russische Dominanz und stieß den sechsmaligen Sieger Zenit Kazan mit einem 3:1-Erfolg vom europäischen Thron. Osmany Juantorena verdiente sich die Auszeichnung als "Most Valuable Player" und sicherte sich insgesamt zum dritten Mal Königsklassen-Gold (2010 und 2011 mit Trentino).

Zuvor gewann Igor Gorgonzola Novara das Endspiel der Damen gegen Imoco Volley Conegliano mit dem gleichen Ergebnis (3:1) und erklomm erstmals die Spitze des europäischen Volleyballs. Für die 40-jährige Kapitänin Francesca Piccinini war es der, sage und schreibe, siebte Champions-League-Titel. Alles überragende Spielerin bei den Damen war jedoch die erst 20-jährige Paola Eguno, welche sich ebenfalls über den Titel "Most Valuable Player" freuen durfte.

Boričić: "Revolutionäres Konzept"

"Ich bin unheimlich stolz auf das, was wir hier gemeinsam mit dem Deutschen Volleyball-Verband, der Volleyball Bundesliga, den Berlin Recycling Volleys und der Stadt Berlin auf die Beine gestellt haben", sagte CEV-Präsident Aleksandar Boričić anschließend. "Wir haben ein revolutionäres Konzept eingeführt und den Fans und Medien ein erfolgreiches Event geliefert. Jeder ist bis zur Siegerehrung geblieben. Das allein hat gezeigt, wie gut die Veranstaltung angenommen wurde. Wir freuen uns schon jetzt, das im nächsten Jahr zu wiederholen." Ob dies dann wieder im Berliner Volleyballtempel geschieht, ließ der noch offen.

Alle weiteren Informationen zu den Super Finals findet man auf http://clvolley.cev.eu

(Text: Christof Bernier/BR Volleys)

veröffentlicht am Montag, 20. Mai 2019 um 15:08; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 20.05.19 15:11