Verabschiedung, Ausbildung und Prominenz

Pokal | VBL-News

Der Rahmen hätte nicht besser und größer sein können, um diese beiden herausragenden Trainerpersönlichkeiten seitens des Deutschen Volleyball-Verbandes offiziell zu verabschieden: Die ehemaligen Bundestrainer Giovanni Guidetti (2006 bis 2014) und Vital Heynen (2012 bis 2016) wurden während des Pokalfinals für ihre großen Verdienste ausgezeichnet und offiziell verabschiedet.

VBL-Präsident Michael Evers, die Ex-Bundestrainer Vital Heynen und Giovanni Guidetti sowie DVV-Präsident Thomas Krohne (Foto: Conny Kurth, kurth-media.de)

VBL-Präsident Michael Evers, die Ex-Bundestrainer Vital Heynen und Giovanni Guidetti sowie DVV-Präsident Thomas Krohne (Foto: Conny Kurth, kurth-media.de)

Zwei Sympathieträger

DVV-Präsident Thomas Krohne überreichte den beiden Erfolgstrainern die DVV-Ehrenmedaille, zudem erhielten Guidetti und Heynen jeweils eine Foto-Collage sowie ein Kartenspiel mit den Köpfen ihrer Nationalteams. Heynen bekam von seiner Männer-Nationalmannschaft ein Fotobuch mit persönlichen Widmungen, Guidetti, der eigens aus Istanbul angereist war, erhält von seinen ehemaligen Spielerinnen eine maßgeschneiderte Jeans. Unter Guidetti feierten die DVV-Frauen beispielsweise zweimal die Vize-Europameisterschaft, die DVV-Männer wurden Olympia-Fünfte, WM-Dritter und European Games-Sieger. Zur Verabschiedung kamen unter anderen Christian Fromm, Patrick Steuerwald, Max Günthör, Tanja Hart, Kerstin Tzscherlich, Lisa Thomsen und Cornelia Eichler (ehem. Dumler).

Ehemalige und aktuelle Stars in der A-Ausbildung

Patrick Steuerwald war aber nicht nur zum Spaß in Mannheim. Der Zuspieler des TSV Herrsching ist aktueller Teilnehmer der A-Trainer Ausbildung. Und dieser Lehrgang ist überragend besetzt: Die ehemaligen DVV-Kapitäne Wolfgang Kuck und Michael Dornheim zählen ebenso zu den Teilnehmern wie Ex-Nationalspieler Christian Pampel oder Matthias Pompe, Spieler des SVG Lüneburg. Und so fällt das Fazit von Dr. Jimmy Czimek, Leiter der A-Ausbildung im DVV, dementsprechend aus: „Die aktuellen und ehemaligen Weltklassespieler bereichern die Lehrgänge sehr mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung, deswegen sollten wir das unbedingt beibehalten, dass diese einen erleichterten Zugang dazu bekommen!“

SAP Arena als „Dark Room“

Pyrotechnik, Lichtershow und jede Menge Effekte. Sie SAP Arena macht es möglich. Die Halle in der Rhein-Neckar Region gehört zu den modernsten in Europa. Und ist natürlich dennoch nicht vor kleineren Pannen ausgenommen. So zu Beginn des Frauen-Finals, als es plötzlich aufgrund eines technischen Defekts während des Ballwechsels dunkel wurde. Der Ballwechsel wurde wiederholt, das Licht ging wieder an, aus dem „Dark Room“ wurde wieder die strahlende SAP Arena.

Prominenz aus Land und Städten

Das DVV-Pokalfinale zog nicht nur Tausende in Gelb, Orange und Blau gekleidete Fans in seinen Bann, sondern auch die Polit-Prominenz. Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern und Edelfan der Schwerinerinnen, war ebenso in Mannheim wie der Oberbürgermeister aus Schwerin, Dr. Rico Badenschier, und Stuttgarts Sportbürgermeister, Dr. Martin Schairer. Christian Gäbler, Staatssekretär im Berliner Senat für Inneres und Sport, ließ sich das Spektakel ebenso wenig entgehen wie Dr. Peter Kurz, der als Oberbürgermeister der Stadt Mannheim die kürzeste Anreise hatte.

veröffentlicht am Dienstag, 31. Januar 2017 um 12:57; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 05.03.17 14:54