Der Abstieg ist jetzt besiegelt

Blue Volleys Gotha vs. #RotesRudel Fellbach, 23.03.19, 2. BLSM
Vor dem Abschied in Fellbach: Manuel Harms zieht es nach Köln.
Foto: Patricia Sigerist (FZ)

Der Aufsteiger, bis Januar noch arg im Hintertreffen, stemmt sich nun mit allem, was er hat, gegen den Abstieg. Seit Anfang Februar haben die Volleyballer des VC Gotha bereits viermal gewonnen. Mit dem jüngsten 3:0-Erfolg bei der TG Rüsselsheim II haben sie ihren Abstiegsplatz tatsächlich verlassen und bis auf Weiteres der FT Freiburg überlassen. Darüber hinaus haben sie sich vom Vorletzten SV Fellbach – die Nachwuchskräfte aus Friedrichshafen dürfen ungeachtet ihrer Ergebnisse in der zweiten Bundesliga Erfahrung sammeln – so weit entfernt, dass dem jetzt nicht einmal mehr eine theoretische Chance auf die weitere Ligzugehörigkeit bleibt. Wenn der VC Gotha am Samstagabend (19 Uhr, Ernestiner Sporthalle) Reisende aus Fellbach erwartet, dann geht es definitiv nur noch für eine der Mannschaften um den Klassenverbleib.

Für den SV Fellbach ändert der Aufschwung des VC Gotha nichts am Sachverhalt. Der Abstieg ist zwar jetzt erst besiegelt, aber reell eh schon länger nicht mehr zu vermeiden. „Wir haben mit dem Thema abgeschlossen und wollen die Saison noch gut zu Ende bringen“, sagt Manuel Harms, der Kapitän der stark verjüngten Fellbacher, die 2015 und 2016 in anderer Besetzung Zweitliga-Titel eroberten. Drei Begegnungen stehen dem wackeren, der Konkurrenz aber nur phasenweise gewachsenen Team noch bevor. Parallel dazu laufen die Planungen für die nächste Saison. Entschieden ist schon, dass ebenso wie der Trainer Thiago Welter auch der Kapitän die Bemühungen nicht fortsetzen wird. Manuel Harms, Psychologiestudent, zieht es aufgrund eines Praxissemesters nach Köln. Wie es ausschaut, wird er dort beim FC Junkersdorf Köln Volleyball spielen. Denn beim Drittliga-Aufsteiger greift ein guter Bekannter an: Valters Lagzdins, bis 2018 Hauptangreifer beim SV Fellbach und einer der Meisterspieler 2015 und 2106.

veröffentlicht am Freitag, 22. März 2019 um 10:22; erstellt von Thomas Rennet (Fellbacher Zeitung), Sportverein Fellbach 1890 e.V.