Schöner Abend für den Absteiger

#RotesRudel Fellbach vs. FT 1844 Freiburg, 09.03.19, 2. BLSM
Mit mehr Lockerheit zum Sieg über die Affenbande aus Freiburg
Foto: Patricia Sigerist (FZ)

Kurz vor dem Saisonende in der zweiten Bundesliga ist den Volleyballern des SV Fellbach nach langer Durststrecke am Samstagabend wieder ein Sieg gelungen. Die Fellbacher um den stark auftretenden Spielmacher Felix Klaue setzten sich zu Hause mit 3:1 (25:19, 25:23, 18:25, 25:21) gegen die FT Freiburg durch.

Der Absturz in die Drittklassigkeit wird sich trotz des Erfolgs nicht verhindern lassen. Alexandra Berger, die Abteilungsleiterin der SVF-Volleyballer und am Samstag erneut die Vertretung des auf dem Spielfeld schmetternden Trainers Thiago Welter, blickte so auch nicht auf die Tabelle. Nicht auf das große Weite, sondern auf das Spielergebnis, auf das Hier und Jetzt. Und sie freute sich, vollauf zurecht: „Heute haben alle prima gespielt. Ich könnte höchstens aus vielen guten Spielern noch die besonders guten herausheben.“ In der Tat erlebten die 200 Zuschauer in der Gäuäckerhalle I tadellos aufgelegte Hausherren. „Wir waren vom ersten Ballwechsel an hellwach“, sagte Alexandra Berger, die nach einem Achillessehnenriss erst am Dienstag operiert worden war: „Und wir haben dabei auch immer die Ausgewogenheit zwischen Anspannung und Lockerheit gefunden.“

So waren die Hausherren im ersten Satz schnell vorneweg, die Gäste aus dem Breisgau wirkten verunsichert. Sie stecken selbst im Abstiegskampf; und in dieser Situation konnten sie sich eine Niederlage beim Tabellenvorletzten nicht wirklich erlauben. Das hemmte sie. Das hemmte sie spielentscheidend. Obwohl auch die Gäste nicht wirklich schlecht spielten, machte jeder gewonnene Punkt die Fellbacher lockerer. Volleyball machte Spaß. Gleichzeitig war die zunehmende Verkrampfung bei den Freiburgern fast zum Greifen. Wieder ein Ballwechsel verloren. Darf doch nicht wahr sein, dass hier in Fellbach etwas schiefgehen kann. Doch es ging schief. Schnell war die SVF-Vertretung mit einem Satz vorne und behielt auch im Folgeabschnitt die Nerven. Die Gäste fanden anschließend kurzzeitig zur gesuchten Lockerheit. Sie warfen emotional alles in die Waagschale und verdrängten so im dritten Durchgang offenbar ihre Gedanken an eine Pleite. Dann hatten sich die SVF-Volleyballer um den Kapitän Manuel Harms jedoch wieder auf den Gegner eingestellt. Sie hielten dagegen. Die Gäste wollten mit aller Macht weiter Zugriff haben, wollten aber wieder zu viel. Mit einer Prise mehr an Unbefangenheit gewannen so die Hausherren vollends verdient die Begegnung.

Alexandra Berger war hinterher erfreut über den Sieg. Der Abstieg in die dritte Liga war in dem Moment ganz weit weg. 

veröffentlicht am Montag, 11. März 2019 um 08:20; erstellt von Uwe Abel (Fellbacher Zeitung), Sportverein Fellbach 1890 e.V.