FC 09 landet Dreier

FC Schüttorf 09 vs. SV Warnemünde, 20.01.19, 2. BLNM
Bennet Poniewaz und der FC 09 zeigten gegen Warnemünde viel Einsatz
Foto: Hinnerk Schröer

Die Volleyballer des FC Schüttorf 09 bleiben in der 2. Bundesliga in der Erfolgsspur. Gegen den SV Warnemünde, der als Tabellendritter angereist war, gelang den Obergrafschaftern gestern Nachmittag ein glatter 3:0 (25:14, 25:23, 25:22)-Erfolg. „Respekt an meine Mannschaft. Die Jungs haben sich optimal auf die Partie vorbereitet und ein starkes Spiel gemacht“, sagte Trainer Stefan Jäger, der am Sonntag aus dem Krankenstand für eineinhalb Stunden auf die Trainerbank des FC 09 zurückgekehrt war. Genauer gesagt war es ein aufrecht hingestellter Kasten. Denn nach seiner Knieoperation kann Jäger das Kniegelenk noch nicht beugen. Vor der Partie hatte sich der 09-Coach in Sachen Personal und Taktik eng mit Zuspieler und Interimscoach Daniel Gorski und Kapitän Philipp Lammering abgesprochen. „Ich habe die Mannschaft heute zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen. Deshalb haben natürlich die über die Aufstellung entschieden, die auch im Moment auch im Training verantwortlich sind“, sagte Jäger, der sich von Beginn über einen konzentrierten und engagierten Auftritt seiner Mannschaft freuen konnte.

Im ersten Satz erspielten sich die Gastgeber schnell eine 11:4-Führung und bauten den Vorsprung anschließend kontinuierlich aus. Auch im zweiten Spielabschnitt lag der FC 09 von Beginn an in Front. So deutlich verliefen die Sätze Nummer zwei und drei allerdings nicht. „Wir mussten uns in dem Spiel erst finden. Am Ende hat es dann besser funktioniert“, sagte SVW-Kapitän Thomas Liefke angesichts der Tatsache, dass die Gäste von der Ostsee ohne ihren etatmäßigen Zuspieler Ole Ernst nach Schüttorf gereist waren. Der junge Vertreter Josef Günther fand im Verlauf der Partie aber immer besser seinen Rhythmus. In beiden Sätzen behielten die Schüttorfer aber das bessere Ende für sich. Im zweiten Durchgang lagen die Gastgeber meist mit zwei bis drei Punkten in Front und nutzten ihren am Satzende ihren vierten Satzball zum 25:23. Zu Beginn des dritten Spielabschnitts gingen erstmals die Gäste in Front. Einen 8:10-Rückstand verwandelte der FC 09 mit Daniel Gorski an der Aufschlaglinie aber in eine 14:11-Führung. Der Vorsprung hatte auch beim 21:17 bestand. Anschließend wurde das 09-Team auch nicht nervös, als Warnemünde bis auf einen Zähler herankämpfte (21:20). Beim 24:20 hatten die Schüttorfer vier Matchbälle auf ihrer Seite. Nach zwei vergebenen Chancen und einer Auszeit von Jäger segelte der Aufschlag der Gäste beim 24:22 ins Aus. So war jahresübergreifend der vierte Sieg in Folge unter Dach und Fach. „Die Mannschaft zieht in der aktuellen Situation sehr gut mit“, betonte 09-Manager Diedrich Lammering, der sich über den Sprung in die obere Tabellenhälfte freute. Als Sechster haben die Schüttorfer jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf den dritten Tabellenrang, den TuB Bocholt von Warnemünde (beide 24 Punkte) übernahm.

veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2019 um 12:44; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.