TSV lässt Punkte im Tie-Break liegen

SV Schwaig vs. TSV Mimmenhausen, 19.01.19, 2. BLSM
Erneut ging es über die volle Distanz für den TSV
Foto: Marcel Alber - Werkstatt für Gestaltung / wefuge.de

Nach der Partie am vergangenen Samstag in Schwaig war man sich beim TSV nicht ganz einig darüber, ob man nun einen Punkt gewonnen oder eher Punkte liegen lassen hat. Betrachtet man den Auftakt in die Partie müsste man mit dem Punkt an sich allemal zufrieden sein.

Wie in der Vorwoche gegen Hammelburg lief im ersten Durchgang bei Mimmenhausen noch sehr wenig zusammen. Viele Aufschlagfehler, zu statisch in der Annahme und Abwehr und kampflos präsentierte sich Mimmenhausen zu Beginn der Partie. „Zum Glück war auch Schwaig zu Beginn der Partie noch weit entfernt von der Bestform.“, erzählte Pampel und fügte an: „Das kann den Zuschauern nicht wirklich gefallen haben“. Umso wichtiger aus Sicht der Volleyballer vom Bodensee war es deshalb, dass man nach dem 0:1 Satzrückstand im zweiten Durchgang schneller aus der Lethargie aufwachte als Schwaig. Besonders erfreute TSV-Coach Pampel dabei, dass man die starken Außenangreifer des letztjährigen Vizemeisters regelrecht „rausballerte“. Den einen über gute Mimmenhausener Aufschläge, den anderen über erfolgreiche Blocks. Nach dem folgerichtigen Satzausgleich nahm man diesen Schwung dann auch mit in den dritten Durchgang, wodurch viele Abwehraktionen in Punkte umgemünzt wurden und auch dieser Durchgang souverän gewonnen werden konnte. Leider wurde diesem mittlerweile immer souveräner wirkender Auftritt im vierten Durchgang ein jähes Ende gesetzt. Einer der Gründe hierfür: „Andere Mannschaften können wechseln, wir aktuell nicht“, so Pampel. Nachdem Außenangreifer Thomas Wolters in den kommenden drei Wochen studienbedingt fehlt und Ott noch nicht bei 100% ist, stehen Pampel nur zwei voll einsatzfähige Außenangreifer zur Verfügung. Schwaig konnte hingegen die beiden schwächelnden Außenangreifer, Florian Tafelmayer und Perica Stanic adäquat durch Christian Schwabe und Yannik Klement ersetzen. Während dem TSV einige vermeidbare Fehler im Angriff unterliefen, brachten die neuen Spieler bei den Gastgebern frischen Schwung in das Spiel der Franken. Mimmenhausen brauchte letztlich zu lange, um sich darauf einzustellen. Nicht nur der vierte Durchgang ging somit deutlich verloren. Wenngleich sich Mimmenhausen zu Beginn des fünften Satzes nochmals deutlich fokussierter präsentierte und das Spiel durchweg offen gestaltete, entschieden letztlich kleine taktische Versäumnisse auf Seiten der Gäste die Partie zugunsten von Schwaig. „Wir haben es nicht geschafft die Linie gegen die neuen Angreifer zuzumachen.“, ärgerte sich Pampel ein wenig. Letztlich gehe der Punktgewinn aber absolut in Ordnung, denn das Hauptziel „gut zu spielen“, hat man an diesem Samstag nicht in jedem Satz umsetzen können. „Umso erfreulicher, dass wir trotzdem hier einen Punkt mitnehmen konnten“, zieht Pampel sein Fazit der Partie.

Mit zwei Punkten aus zwei Rückrundenpartien steht der TSV Mimmenhausen besser da als nach zwei Partien in der Hinrunde. Nichtsdestotrotz soll nun auch zeitnah wieder mehrfach gepunktet werden. Die nächste Chance für den ersten Sieg im Jahr 2019 bietet sich dem TSV Mimmenhausen bei der nächsten Auswärtspartie am kommenden Samstag beim Baden-Württemberg Derby gegen den württembergischen Kontrahenten des SV Fellbach.

 

TSV: Lukas Diwersy, Michael Diwersy, Tobias Diwersy, Doru Pilihaci, Tobias Streibl, Christian Pampel, Jonas Hofmann, Bogdan Birkenberg, Julius Schrempp, Lukas Ott

 

veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2019 um 22:09; erstellt von Tobias Streibl, TSV Mimmenhausen 1899 e.V.