Zum Haare raufen..

TGM Mainz-Gonsenheim vs. HEITEC Volleys Eltmann, 20.01.19, 2. BLSM
TGM Team
Foto: TGM Team

Haare raufend stand Markus Pfahlert am Seitenrand. Dem sonst so ruhigen Volleyballtrainer der TGM Gonsenheim stand die Anspannung sichtlich ins Gesicht geschrieben. Fünf Sätze lang ließ ihn seine Mannschaft leiden bis das Spitzenspiel gegen die Heitec Volleys Eltmann mit 3:2 (24:26, 25:22, 19:25, 25:22, 15:13) ein Ende fand. Bereits zu Beginn zeigte sich, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander antraten. Während Eltmann die Punkte vorlegte, kämpften sich die Gonsenheimer als Spitzenreiter immer wieder an den Tabellendritten heran. 

Allerdings hatte die TGM, die sich am Vortag bereits einen Pflichtsieg gegen Friedrichshafen sicherte, vor allem zu Beginn Probleme, sich gegen das starke Team aus Eltmann ins Spiel einzufinden. „Ich hatte befürchtet, dass wir wie schon am vergangenen Wochenende viele dumme Fehler machen“, sagte Pfahlert: „Im zweiten Satz haben wir diese zum Glück abgestellt.“ 

Doch so leicht ließ Eltmann die TGM nicht davonkommen und sicherte sich einen soliden Sieg in Durchgang drei. „Zu dem Zeitpunkt lief nicht viel rund. Wir hatten eine schlechte Phase erwischt und den Satz auslaufen lassen“, sagte Kapitän Torben Tidick-Wagner. 
Angefeuert von 170 Zuschauern bekam die TGM das Motivationsproblem allerdings schnell in den Griff und sorgte im Tie-Break für einen Volleyball-Krimi. Beim Stand von 7:11 schien das Spiel bereits entschieden. „Bei so einem Rückstand verlierst du normalerweise jedes Spiel. Doch das Glück war auf unserer Seite“, sagte der MVP des Spiels Tidick-Wagner. 

So ging Eltmanns Block unglücklich ins eigene Feld. Statt einem fünf Punkte-Vorsprung schloss die TGM auf drei Zähler Abstand auf. „Diese Situation war Spielentscheidend. Hätte Eltmann den Punkt gemacht, wären wir nicht mehr rangekommen“, sagte Pfahlert. Die Heitec Volleys begannen jedoch nervös zu werden, während die Gonsenheimer das Selbstbewusstsein nutzten und das Spiel drehten. 

Die gewonnen zwei Punkte waren für den nun sichtlich erleichterten Markus Pfahlert durchaus zufriedenstellend, hatte er am Vortag bei der Partie gegen Friedrichshafen trotz des 3:1 (20:25, 25:18, 25:14, 25:17) noch einiges zu bemängeln: „Wir haben Friedrichshafen gerade zu Beginn unterschätzt. Im Kopf waren viele schon beim Spiel gegen Eltmann.“ Auch musste die TGM an diesem Wochenende auf Libero Hendrik Diwersy verzichten. Ihn ersetzte Frieder Reinhardt. „Es war gut, dass wir am Samstag die Generalprobe mit der neuen Aufstellung hatten. Dadurch konnten wir uns alle einspielen“, sagte Tidick-Wagner. So sorgte das Spitzenspiel gegen Eltmann bei Markus Pfahlert zwar für viel Haare rauf, aber auch für einen wichtigen Sieg im Kampf um die ersten Plätze der Tabelle. 

TGM Gonsenheim (Eltmann): Brand, Claassen, Freiwald, Lohmann, Mingers, F. Reinhardt, J. Reinhardt, Tidick-Wagner; n. e.: Hauck, Schmitt, Vu.
TGM Gonsenheim (Friedrichshafen): Brand, Claassen, Freiwald, Hauck, Lohmann, Mingers, F. Reinhardt, J. Reinhardt, Schmitt, Tidick-Wagner, Vu.

Siehe auch: www.allgemeine-zeitung.de/mainz/Sport/volleyball

veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2019 um 21:12; erstellt von Marjorie Maurer, Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim