Satzgewinn in Rottenburg für den VCO

TV Rottenburg vs. VCO Berlin, 15.01.19, 1. BLM
Ein Satzgewinn zum neuen Jahr für die VCO Talente
Foto: Frank Ziegenrücker

Die Jungs vom VC Olympia Berlin unterliegen dem TV Rottenburg knapp mit 1:3 (25:23, 20:25, 16:25, 22:25).

 

Im Süden der Republik kamen die Young Guns leider zu keinem Punkt, aber zum Satzgewinn. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren alles andere als erfolgsversprechend. Eingestellt auf zwei Spiele, musste das Team sich schnell auf neue Begebenheiten einstellen. Das Schneechaos in Unterhaching mit anschließender Spielabsage machte aus einem langen Bustripp kurzer Hand lediglich eine Flugreise nach Stuttgart, und das mit nur neun Akteuren.

 

Die ersatzgeschwächte Truppe kam gegen den TV Rottenburg gut ins Spiel. Über ein 6:2 und 15:11 konnte die Führung gehalten und die taktischen Vorgaben erfüllt werden. Durch tolle Aufschläge setzten wir Rottenburg immer wieder unter Druck. Der Gastgeber verkürzte nach und nach und so nahm Coach Verstappen beim Stand von 23:23 seine zweite Auszeit. Die Anweisungen wurden perfekt umgesetzt und so gehörte dem VCO der erste Satz (25:23).

 

Nun kam der Gegner aber besser in Fahrt. Immer wieder kämpften wir uns im zweiten Satz ran, konnten das Ergebnis allerdings nicht ausgeglichen gestalten. Über ein 15:17, 16:20 und 19:21 mussten wir schließlich abreißen lassen und den Satz mit 20:25 hergeben.

 

Im dritten Satz verschliefen wir leider nicht nur den Start. Die Auszeiten von Coach Verstappen beim Stand von 5:10 und 6:13 zeigten bei den Jungs nicht die erhoffte Wirkung und so unterlagen wir hier auch in der Höhe völlig verdient mit 16:25. Zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, nicht genügend gute Abwehraktionen, Annahmeprobleme und das fehlende Spielglück machten sich im Spielstand deutlich.

 

Kampflos wollten sich die Jungs aber natürlich nicht verabschieden. Der Start glückte! Schnell musste der Rottenburger-Trainer nachjustieren und nahm seine erste Auszeit. 5:2 führten wir im vierten Satz. Gute Ballwechsel und viel Einsatz auf beiden Seiten gestalteten das Spiel nun offen. Bis zum 19:22 konnte sich kein Team entscheidend absetzen, doch genau diese drei Punkte brachte der TV Rottenburg über die Zeit. 22:25 zeigte die Anzeige in der mit 1.300 Zuschauern gut gefüllten Paul Horn Arena beim Satzende, was gleichzeitig die Niederlage für den VCO bedeutet.

Mit Idner Faustino Lima Martins hatten die Hausherren den besten Spieler des Spiels in ihren Reihen. Auf Seiten des VCO konnte sich Louis Kunstmann als MVP hervorheben.

 

Ein toller Satzgewinn reicht leider nicht zum Punktgewinn im Süden Deutschlands. Die fehlenden Alternativen gerade in unserem Angriffsspiel machten sich mit fortlaufender Spieldauer bemerkbar und so machen sich die Young Gunsohne Zählbares, aber mit erhobenem Haupt, wieder auf den Heimweg in die Hauptstadt.

veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2019 um 09:21; erstellt von Tobias Harter, VC Olympia ´93 Berlin e.V.