SSC Karlsruhe trotzt Mainz einen Punkt ab

SSC Karlsruhe vs. TGM Mainz-Gonsenheim, 12.01.19, 2. BLSM
Der SSC beeindruckte am Samstagabend vor eigener Kulisse.
Foto: Andreas Arndt

Unter Standing Ovations ließen sich die Karlsruher nach dem letzten Ball feiern. Zuvor zeigten sie eine mehr als sehenswerte Leistung. Gegen den neuen Tabellenführer Mainz (ein Spiel mehr als Grafing) gab es noch am ersten Spieltag eine 0:3-Lektion. Nun, ein halbes Jahr später, hat das Team von Coach Stefan Bräuer die Lehren gezogen und hätte um ein Haar sogar noch mehr als einen Punkt mitgenommen. „Den Punkt haben wir uns alle redlich verdient, das Publikum, die Spieler, alle“, freute sich Bräuer nach der Partie.

Dazu hatte er auch allen Grund. Seine Jungs begannen stark und überraschten den Favoriten. Mainz zeigte sich nicht in der Lage, den SSC zu stoppen. So holten sie sich völlig verdient den ersten Satz mit 25:20. Die Klasse der Mainzer setzte sich in der Folge aber immer mehr durch. Zunächst mühten sich die Gäste zu einem 25:22, um im nächsten Durchgang sichtbar gelöst aufzuspielen. Dem SSC gelang es in dieser Phase nicht, richtige Gegenwehr zu entwickeln. Folglich sahen die Zuschauer viel zu einfache Punkte.

Umso beeindruckender trumpften Bräuer und Co. im vierten Satz auf. Auch wenn die Gäste nahezu den kompletten Durchgang mit zwei bis drei Punkten in Führung lagen, holten die SSC-Volleys nochmal auf. Beim 20:22 drehten die Karlsruher mit Hilfe der starken Aufschläge von Lukas Jaeger richtig auf. Durch einen 5:0-Lauf glichen sie zum 2:2 aus.

Letztlich mussten sie sich im fünften Satz mit 11:15 geschlagen geben, den Respekt für die gezeigte Leistung gab es für Jaeger und seine Kollegen neben dem überraschenden Punktgewinn trotzdem.

veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2019 um 07:41; erstellt von SSC Karlsruhe