YoungStars bejubeln Punktgewinn

Volley Youngstars Friedrichshafen vs. SV Schwaig, 13.01.19, 2. BLSM
Benedikt Waldinger hat sich als bester Spieler hervorgetan.
Foto: Gunthild Schulte-Hoppe

„YoungStars – YoungStars“ riefen die Zuschauer in der ZF Arena noch Minuten nach dem Spiel. Der Grund für die stehenden Ovationen: Das junge Team von Trainer Adrian Pfleghar hatte soeben den ersten Punkt vor heimischem Publikum geholt. Es war der zweite überhaupt in der Saison. „Wir werden von Spiel zu Spiel besser und können jetzt beginnen, die Früchte unserer Arbeit zu ernten“, freute sich Pfleghar nach dem Spiel gegen Schwaig. „Trotz Niederlage ist es auf jeden Fall ein gewonnener Punkt.“

Phasenweise haben die YoungStars ihre Gäste schwindelig gespielt. Vor allem der später zum MVP gewählte Benedikt Waldinger und Kapitän Leon Zimmermann machten im Angriff immer wieder auf sich aufmerksam – gut bedient von Zuspieler Tobias Habermaas. Nach dem Gewinn des zweiten Satzes waren die Häfler nah dran, auch Durchgang drei für sich zu entscheiden, überließen aber Schwaig nach 22:22-Gleichstand das Punkten. Nach kurzer Verschnaufpause rappelten sie sich, begleitet von „Auf geht’s“-Rufen von der Tribüne, wieder auf und erkämpften sich den vierten Satz. Erst im Tiebreak konnten sie den Gästen nicht genügend Paroli bieten.

Nach der souveränen Leistung und dem Punktgewinn zog Kapitän Leon Zimmermann ein positives Fazit des Wochenendes: „So ein Wochenende gibt neue Motivation. Man merkt, dass wir viel mehr ein Team geworden sind.“ Für die bevorstehenden Spiele gibt er sich kämpferisch: „Die Rückrunde hat begonnen. Wir kennen alle Mannschaften und ich bin gespannt, was wir aus den Spielen herausholen können.“

 

Die YoungStars spielten mit: Tobias Habermaas, Linus Engelmann, Severin Hauke, Benedikt Waldinger, Pascal Zippel, Leon Zimmermann, Johann Reusch, Tobias Hosch, Leon Meier, Onno Möller und Jannik Brentel.

veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2019 um 20:36; erstellt von Gunthild Schulte-Hoppe, Freunde des Volleyballsports Friedrichshafen e.V.
letzte Änderung: 13.01.19 20:36