Leverkusen beschenkt sich mit 3 Punkten

SV Bad Laer vs. TSV Bayer 04 Leverkusen, 15.12.18, 2. BLNF
Anna Hoja i(MVP Gold) im Angriff gegen Alina Hellmich (rechts - MVP Silber) und Franziska Bentrup
Foto: Stefan Bertelsmann

Es war die bisher beste Mannschaft der Liga in Bad Laer am Samstag des 3. Advent zu Gast im Solbad. TSV Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 3:0 gegen Bad Laer in 75 Minuten (29:27 – 25:22 – 25:21). Nach der Hinrunde belegen die Bad Laerer einen guten 6. Platz mit 21 Punkten. Eine grandiose Hinrunde mit tadellosen Leistungen, Leverkusen spielte am Abend stark im Aufschlag und Block.

4 Satzbälle im ersten Satz abgewehrt

Gegen die Damen vom Rhein waren die Bad Laerer immer punktemäßig am Satzende einen Schritt hinterher. Im ersten Satz war der Ausgang offen. Die Führungen wechselten bis zur Crunchtime, dann konnte sich Leverkusen mit der starken Zuspielerin Malin Schäfer und zwei Punkten Vorsprung absetzen. Vier Satzbälle wehrten die Bad Laerer im ersten Durchgang ab. In diesem Satz hatten die 240 Zuschauer das Gefühl, dass die Bad Laerer mit der guten Mitte um Alina Hellmich und Laura Seete fast ebenbürtig waren.

Anna Hoja glänzt mit starken Angriffsaktionen

Auch in den Sätzen 2 und 3 gab es teilweise lange Ballwechsel mit starken Abwehraktionen. Doch die vielleicht im Schnitt um 5 cm größeren Damen von Leverkusen waren im Block einfach besser. Die Bad Laerer fighteten gut, doch Anja Hoja, die zur MVP Spielerin gewählt wurde und Sarah Overländer über Außen knallten die Bälle oftmals am Bad Laerer Block vorbei ins Feld. Tatsächlich sind es nur 9 Punkte Unterschied in der Endabrechnung, die den Unterschied trotz des 0:3 ausmachten. Auf Bad Laerer Seite wurde Alina Hellmich mit MVP Silber ausgezeichnet. Eine starke Leistung zeigte auch Leverkusens Fels in der Brandung: Julia Lambertz als beste Libera der 2. Bundesliga Nord war in Annahme und Abwehr bärenstark.

Keine Geschenke für die Volleyballfamilie

Der TSV Bayer 04 Leverkusen kann sich über 3 Punkte unter dem Weihnachtsbaum freuen. Für alle Volleyballer ist aber die Nachricht, dass Volleypassion ab der Saison 2020/21 mit einer Gebühr von 12 Euro pro aktiven Spieler an den Start gehen will, keine frohe Botschaft. Zumindest ein Ex Vizepräsident des DVV war auf einer Sitzung des NWVV ehrlich: 12 Euro soll die Gebühr für jeden aktiven Volleyballer betragen, nach Abzug der Steuern bleibt 1 Drittel für die Nationalmannschaften, 1 Drittel für die Jugend des DVV und ein Drittel für den DVV. Für uns ist dies ein kleiner Schock, dass nach einem halben Jahr nach der Ablehnung auf dem DVV Verbandstag, das Bezahlmodell jetzt wieder durchgedrückt werden soll. Die Fragenbogenaktion des DVV zur Verbesserung von Volleypassion wirkt wie eine Alibiaktion. Wir haben den DVV nach Bad Laer eingeladen, dort kann er ja zeigen, dass er die Basis hören will und auf ein Wir-Gefühl setzen möchte. Wir warten also auf das Christkind! Wir sind zum Dialog bereit.  

Danke für das Kompliment Überraschungsmannschaft

In der Hinrunde sind die Bad Laerer die Überraschungsmannschaft im positiven Sinne. Es fehlen nur noch 6 Punkte, dann haben Zoran Nikolic und Frank Hörster das Ziel Klassenerhalt in der Tasche. Eine wohl verdiente Pause folgt für die Mädels Mitte der Woche bis zum Neujahr. Allen Volleyballfreunden wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Kommt gut in das  Jahr 2019 und habt weiterhin viel Freude am geilsten Mannschaftssport der Welt!

veröffentlicht am Sonntag, 16. Dezember 2018 um 07:43; erstellt von Stefan Bertelsmann, SV Bad Laer e.V.
letzte Änderung: 17.12.18 11:31