Radeln & Bäume pflanzen – Deutsche Bahn Connect, VBL und fahrrad.de starteten 2021 eine gemeinsame „grüne“ Kampagne im Rahmen des STADTRADELNS

Um das Thema nachhaltige Mobilität weiter voranzutreiben haben sich die Volleyball Bundesliga (VBL), die Deutsche Bahn Connect und fahrrad.de zu einer Kooperation im Rahmen der Initiative STADTRADELN zusammengeschlossen.

Beim STADTRADELN sammeln BürgerInnen in ihren jeweiligen Kommunen innerhalb von 21 Tagen in Teams so viele Radkilometer wie möglich. Die erradelten Kilometer werden auf stadtradeln.de oder über die App eingetragen. Ziel der Aktion ist es, die Menschen spielerisch zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren.

Als Pilotprojekt der gemeinsamen Aktion waren die drei Akteure in diesem Jahr in den Städten Stuttgart und Berlin mit ihrem eigenen Team „Runde Sache Berlin“ angemeldet. Mitradeln sollten so viele Bewohner der Kommunen, wie möglich. Dazu zählen die Fans der Vereine, Kunden von Deutsche Bahn Connect und fahrrad.de sowie alle Leute, die Lust haben etwas für die Umwelt zu machen. Außerdem nahmen auch die Mitarbeiter der beteiligten Projektpartner an der Aktion teil. Dazu riefen die Akteure durch Shareables und Stories auf ihren Social Media-Kanälen sowie über Headerbanner auf ihren jeweiligen Webseiten auf. Interessierte in Stuttgart und Berlin konnten sich über ihre jeweiligen STADTRADELN-Unterseiten direkt im Team „Runde Sache Berlin“ anmelden und gemeinsam Radkilometer sammeln.

In puncto Umwelt- und Klimabewusstsein gingen die Akteure sogar noch einen Schritt weiter und haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Aktion eine Kooperation mit der Organisation „Aktion Baum“ geschlossen. Für jede Anmeldung im gemeinsamen STADTRADELN-Team pflanzten sie einen Baum. So konnte jeder schon allein durch seine Anmeldung im Team etwas Gutes tun.