News | Volleyball Bundesliga

Saisonvorschau 2. Volleyball Bundesliga Männer Nord

VBL | VBL-News

Ein ereignisreicher erster Spieltag steht der 2. Bundesliga Nord der Männer bevor. Mit fünf Partien beginnt am Samstag, den 17. September, die neue Saison. Amtierender Meister ist der TuS Mondorf, der auch in dieser Spielzeit Anspruch auf den Titel erhebt.


TuS Mondorf, amtierender Meister der 2. Bundesliga Männer Nord, will in der kommenden Saison erneut um die Meisterschaft mitspielen.
(Foto: Stefan Hahne)

TuS Mondorf

„Grundsätzliches Ziel in den letzten 15 Jahren war es immer, besser als in der Vorsaison zu sein“, sagt Außenangreifer Nico Wegner. „Aufgrund der Meisterschaft in der Saison 2021/22 können wir uns tabellarisch nicht verbessern. Daher wollen wir zunächst unser eigenes Spielniveau weiter erhöhen und dann werden wir auch erneut um die Meisterschaft mitspielen.“ Das Team ist auf den Schlüsselpositionen zusammengeblieben, hat sich aber durch die Neuzugänge deutlich verjüngt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Spiel in Kiel, wo Mondorf auf eine große Kulisse hofft. Der Meister steigt am 2. Spieltag beim VC Bitterfeld-Wolfen in die Saison ein.

VC Bitterfeld-Wolfen

Bitterfeld-Wolfen, Tabellenvierter der Vorsaison, hat sein Trainerteam neu aufgestellt. Mit Danilo Mirosavjlevic übernimmt der ehemalige Co-Trainer das Cheftraineramt. Erstmals stehen mit Lukas Wiedemann und Steffen Knetsch zwei Co-Trainer zu Verfügung. Bei den Spielern gibt es fünf Neuzugänge, wobei sich Zuspieler Anton Napolitano aus Australien als wichtigste Personalie erweisen könnte. Neu ist auch der mobile Boden, mit dem Bitterfeld-Wolfen die Attraktivität der Spiele erheblich verbessern will. „Unsere Stärke ist das Team an sich, wir sind gut aufgestellt“, sagt Teammanager Michael Eisel. Erster Gegner ist Aufsteiger TSGL Schöneiche.

TSGL Schöneiche

Der Liga-Neuling hat sich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Schöneiche sieht seine Stärken im Zusammenspiel aus Willenskraft, Optimismus und Teamspirit. Neu im Kader sind Zuspieler Lennart Salabarria, Mittelblocker Maxim Künitz sowie der 19-jährige Lorenz Klatt, der auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen kann. Das Schöneicher Eigengewächs Salabarria kehrt nach einigen Jahren in Potsdam wieder zu seinem Jugendverein zurück, Künitz kommt ebenfalls aus Potsdam nach Schöneiche.

ETV Hamburg

Neu dabei im Zweitligazirkus ist auch ETV Hamburg. Das Team steht geschlossen hinter dem Saisonziel: „Wir wollen uns den Klassenerhalt sichern und geile Spiele in der neuen Heimspielhalle abreißen.“ Acht Neuzugänge kann Hamburg vermelden, darunter auch Trainer Werner Kernebeck. „Wir haben neue Spieler mit 2.-Liga-Erfahrung und auch jüngere, die auf dem Niveau noch nicht viel gespielt haben. Es gibt auf jeden Fall ein paar Überraschungen bei uns“, fasst Mittelblocker Leo Hauschild die Situation zusammen. „Wir haben mega Bock auf jeden Gegner. Das ist unsere Stärke“, ergänzt Peter Hoffmann, der ebenfalls im Mittelblock aktiv ist.

orderbase Volleys Münster

Ein weiterer Neuling sind die orderbase Volleys Münster. „Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein,“ sagt Teammanager Michael Spratte. „Wir haben mit Lenard Exner als Diagonalspieler und Leon Winkler als Libero zwei Neuzugänge. Sie haben sich schon gut in die Mannschaft integriert und mit jeder Woche passen die Abläufe besser.“ Die Infrastruktur rund um die Mannschaft wurde komplett auf links gedreht. Zum ersten Mal spielt Münster mit einem Bandensystem und einem neuen Haupt- und Namenssponsor. Und weil Vorbereitung bekanntlich alles ist, studieren die Volleys fleißig Videomaterial. Los geht es gegen den Tabellensechsten des Vorjahres, dem Kieler TV.

Kieler TV

Auch dort bereitet man sich akribisch auf das erste Saisonspiel vor. “Jeder Aufsteiger ist stets ernst zu nehmen. Die Videos aus deren letztjährigen Drittliga-Meisterschaftssaison zeigen Münster als Team mit vielen Stärken. Wir sind gewarnt”, sagt Trainer Jan Maier. Das obere Mittelfeld ist das Saisonziel. Sechs Neuzugänge, vorrangig aus der eigenen Reserve, sollen auf dem Weg dahin helfen. Das Team setzt auch in diesem Jahr wieder auf ihre Fans, die in der Liga schon fast Legendenstatus haben. Teammanager Jörg Pelny weiß: „Die Zuschauerinnen und Zuschauer stehen voll hinter der Mannschaft, sind aber jederzeit fair zum Gegner. Und laut sind sie…!”

FC Schüttorf 09

Der FC Schüttorf 09 gehört zu den Teams mit der längsten Liga-Erfahrung. Ein Platz im Mittelfeld soll es mindestens werden. „Die Mannschaft ist auch in dieser Saison sehr international. Zum ersten Mal gehört mit Daniel Sutton auch ein Australier zum Team“, sagt Teammanager Diedrich Lammering. Er ist gespannt auf dem ersten Spieltag: „Neustrelitz hat sich in den letzten Jahren in der 2. Bundesliga etabliert. Das wird interessant.“ Neues gibt es von der Trainerbank. Der langjährige Zuspieler Daniel Gorski hat die Rolle als Co-Trainer von Trainer Axel Büring übernommen.

PSV Neustrelitz

Der PSV Neustrelitz steht bereits in den Startlöchern. „Zwischen uns und Schüttorf gab es in den vergangenen zwei Saisons sehr emotional geprägte Spiele. Das wird sicherlich auch am 1. Spieltag der Fall sein“, vermutet Teammanager Patrick Scholz. Drei Neuzugänge gibt es zu vermelden, alle sind Linkshänder. „Mit Jason Lieb konnten wir eines der deutschen Nachwuchstalente auf der Zuspielposition verpflichten. Auf der Diagonalposition läuft Johannes Mönnich, der vom Erstligisten Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee kommt, auf. Außenangreifer Bryan Reise, 19 Jahre jung, kommt vom VCO Berlin. Ziel wird es sein, auf dem Treppchen zu landen“, sagt Scholz.

SV Lindow-Gransee

Ganz oben mitspielen will auch die SV Lindow-Gransee. „Wir sind als Team gewachsen, haben uns gemeinsam letztes Jahr aus dem Keller gekämpft und haben technisch und taktisch dazugewonnen“, sagt Teammanager Frank Seeger. Libero Martin Pomerenke und Zuspieler Ole Schwerin kehren zu Lindow-Gransee zurück. Verstärkung erhält das Team außerdem durch Humberto Machacon (Außen) und Nils Kaden (Mittelblock). Los geht es am ersten Spieltag gegen den VV Human Essen. „Das ist eine Mannschaft, die nie aufgibt und gegen die man 100 Prozent abliefern muss“, so Dirk Schmidt, PR-Verantwortlicher.

VV Humann Essen

Essen hatte sportlich den Klassenerhalt verpasst, profitiert nun aber vom Rückzug des Moerser SC und des TV Baden. Außenangreifer Noah Voswinkel wechselt vom TV Hörde aus der 3. Liga nach Steele und Zuspieler Christoph Bielecki rückt aus der 2. Mannschaft ins Bundesligateam. Ergänzt wird die Mannschaft aus der vergangenen Saison zudem durch Tobias Schön aus der Oberliga auf der Liberoposition und Tom Borchert aus der U18. Coach Peter Bach: „Alle vier sind genau wie die anderen Spieler unseres Teams echte Typen: Sie haben Qualität, sind ehrgeizig und auf Ihre Art und Weise eine starke Ergänzung für unser Team. Alle kennen unser Training und unseren Weg: Aufrechte Haltung, hoher Einsatz und Verbesserung der Qualität in Schritten.“

SV Warnemünde

„Besser sein als letzte Saison und als Team zusammenwachsen“, dieses Ziel setzt sich Johannes Deutloff, Zuspieler beim SV Warnemünde. Besser, das hieße mehr als 38 Punkte und mindestens Platz vier. Deutloff freut sich vor allem auf die Duelle gegen seinen Bruder, der beim VC Bitterfeld-Wolfen spielt. Die Saisonvorbereitung verlief etwas spezieller als anderswo. „Wir haben viel Ball- und Krafttraining gemacht. Nach jeder Einheit gab es ein gemeinsames Bad (mit fast allen) in der Ostsee“, erzählt Deutloff weiter. Zum Saisonstart geht es gleich auf die lange Fahrt zu TuB Bocholt.

TuB Bocholt

In Bocholt erinnert man sich noch gut an das letzte Hinspiel gegen Warnemünde. „Das war ein geiles Spiel. Es gab einen Sieg im Tiebreak für uns“, weiß Mittelblocker Andreas Tins. Der Klassenerhalt ist in dieser Spielzeit das oberste Ziel. Zur Unterstützung kamen Zuspieler Lukas Salimi, Außenangreifer Max Lübbert, Mittelblocker Florian Wissing und – mit 40 Jahren ein Routinier – Vincent Grütter auf der Liberoposition.

Die Begegnungen des 1. Spieltages:

veröffentlicht am null um null; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 15.09.22 18:52