Die Volleyball Bundesliga der Frauen auf Sport1

SPORT1 und die Volleyball Bundesliga der Frauen - das gehört im Free-TV schon lange fest zusammen. Mit dem Start in die neue Spielzeit 2021/22 wird diese Kooperation noch enger. Spitzenvolleyball der Frauen live im Free-TV und die Übertragung aller Spiele der Volleyball Bundesliga der Frauen im Pay-Modell machen die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum somit nun noch mehr zum „Home of Volleyball“. Bis zur Saison 2025/26 wurde die Lizenzvereinbarung mit der Volleyball Bundesliga (VBL) exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz beschlossen.

Die Kooperation beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 28 Hauptrunden- und Playoff-Partien der 1. Bundesliga Frauen − Sendetermin wird in der Regel der Freitagabend sein. Zum Rechtepaket gehören zudem die Partien im DVV-Pokal (außer DVV-Pokalfinale) und der Volleyball Supercup am 2. Oktober zwischen dem Dresdner SC und dem SSC Palmberg Schwerin. Den Auftakt in die neue Saison der 1. Bundesliga Frauen bildet die Neuauflage des DVV-Pokalfinals zwischen dem SSC Palmberg Schwerin und dem SC Potsdam am 6. Oktober (18:30 Uhr).

Alle weiteren Partien der 1. Bundesliga Frauen sowie der 2. Bundesliga Nord und Süd Frauen werden den Fans als Pay-per-View oder im Pay-Abo angeboten. Neben einem Abo, das alle Spiele umfasst (VBL Ligapass), gibt es auch die Option, einen Clubpass abzuschließen oder Einzelspiele zu kaufen. Hier geht's zum Livestream auf www.sport1extra.de.

Hochklassiger Volleyball im Pay-Modell

Nachdem die Volleyball Bundesliga der Frauen bisher im kostenlosen Stream verfolgt werden konnte, sollen im Pay-Modell zukünftig neue Produktionsstandards etabliert werden. SPORT1 präsentiert dabei die stärkste Frauen-Teamsportliga Deutschlands im kommentierten Stream.

„Wir sind voller Vorfreude auf noch mehr Frauen-Volleyball auf unseren SPORT1 Plattformen und liefern den Volleyballfans ab dieser Spielzeit alle Partien live und on-demand, mit allen Highlights, in technisch einwandfreien Bildern auf ihre Endgeräte – egal ob sie zuhause oder unterwegs sind“

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH

Abos sichern Rückfluss in Vereine

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von SPORT1 und VBL unterstützt den angestoßenen Entwicklungsprozess der Frauen-Bundesligen. Die 1. Bundesliga Frauen visiert das Ziel an, eine der drei stärksten Ligen Europas zu werden.

„Der Aufbau von Pay-per-View-Angeboten stärkt diesen Kurs und erweitert die finanziellen Handlungsspielräume unserer Frauen-Bundesligisten, um eine europäische Top-Liga werden zu können“

Julia Retzlaff, VBL Geschäftsführerin Sport

Aus den Erlösen von Abos und Einzelspielbuchungen profitieren die Vereine direkt, da jeder Fan beim Buchungsprozess der Abos seinen Klub nennen und somit finanziell partizipieren lassen kann.

Free-TV und Pay-Angebote ergänzen sich

Ganz hinter der Pay-Wall wird die 1. Bundesliga Frauen jedoch nicht verschwinden. 28 Partien im Free-TV pro Saison bleiben frei empfangbar.

„Für die Volleyball Bundesliga der Frauen bedeutet die Verlängerung der Zusammenarbeit mit SPORT1 um fünf weitere Jahre vor allem, langfristig planen zu können. Die Free-TV-Präsenz bei SPORT1 sichert der 1. Bundesliga Frauen auch weiterhin die Aufmerksamkeit bei einem breiten volleyballinteressierten Publikum. Schließlich interessiert sich jeder Vierte in Deutschland für Volleyball. Die Einführung des Pay-Modells für den Stream garantiert leidenschaftlichen Sport- und Volleyballfans ein Livesporterlebnis und lässt finanzielle Mittel für die Stärkung unserer Vereine zurückfließen“

Gunter Hardt, VBL Geschäftsführer Marketing & Vermarktung

Jetzt auf www.sport1extra.de registrieren und Spitzenvolleyball live erleben!