Volleyball Supercup 2021: Ticketvorverkauf ist gestartet!

VBL | Pressemitteilungen

Am 2. Oktober 2021 stehen sich zum traditionellen Saisonauftakt bei den Frauen und Männern die Meister und Pokalsieger der letzten Saison gegenüber. Ab sofort können Tickets für den Volleyball Supercup in Schwerin erworben werden.

Endlich wieder vor Publikum: Die Spieler:innen sind bereit für den Volleyball Supercup 2021. (Foto: Sebastian Wells)

Für die Teams ist der Volleyball Supercup zum Saisonstart ein guter Härtetest und die große Chance, vor einem begeisterten Publikum den ersten Titel der neuen Spielzeit einzufahren. Die Fans erwartet in der PALMBERG ARENA Schwerin mit einem Ticket gleich die doppelte Dosis Spitzenvolleyball − die Partien der Frauen und Männer werden hintereinander gespielt.

Ein Ticket − zweimal Spitzenvolleyball

Bei der insgesamt sechsten Auflage des Supercups nimmt der Dresdner SC den vierten Anlauf zum Gewinn des Titels. Die Frauen vom SSC Palmberg Schwerin hingegen werden als viermaliger Supercup-Sieger und Titelverteidiger vor heimischem Publikum versuchen, das zu verhindern.

Bei den Männern kommt es, wie bei den Frauen, zur Neuauflage der Ansetzung von 2020, wenn die BERLIN RECYCLING Volleys auf die United Volleys Frankfurt treffen. Nachdem es bei der Supercup-Premiere in der letzten Saison für die Frankfurter eine Niederlage gegen das Team aus der Hauptstadt gab, werden die United Volleys beim zweiten Versuch alles daran setzen, den Favoriten zu ärgern und den ersten Titel zu gewinnen.

Bis zu 1.000 Zuschauer möglich

„Nach fast einem Jahr Volleyball Bundesliga ohne Zuschauer freuen wir uns unglaublich, den Fans endlich wieder Spitzensport live präsentieren zu können! Nach enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Umsetzung eines strengen Hygienekonzepts werden wir bis zu 1.000 Zuschauer in Schwerin willkommen heißen dürfen“, freut sich Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga.

Der Erwerb der personalisierten Eintrittskarten ist ausschließlich im Vorverkauf möglich. Vor Ort gilt die 3G-Regelung (Nachweis über eine Impfung, die Genesung oder einen negativen Corona-Test), sowie eine permanente Maskenpflicht in der PALMBERG ARENA.

TV-Übertragungen und Live-Streaming

Auch für die Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, ist gesorgt:

SPORT1 überträgt ab 17 Uhr den Supercup der Frauen live im Free-TV und auf SPORT1 Extra.

Der Supercup der Männer wird im Anschluss (frühestens ab 19.30 Uhr) auf twitch im Kanal SPONTENT (ehemals TROPS4) sowie auf www.sportdeutschland.tv gezeigt.

 

Tickets:

Preiskategorie 1          30 Euro / 22 Euro (ermäßigt)

Rollstuhlfahrer            30 Euro (inkl. einer Begleitperson)

 

VIP-Tickets                 125 Euro

Ermäßigungen

Die Ermäßigungen gelten für Kinder und Jugendliche (5 bis 17 Jahre), Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 50 Prozent).

Eintrittskarten (ab 22 Euro) für den Volleyball Supercup 2021 in der PALMBERG ARENA Schwerin sind über www.ticketmaster.de und alle Ticketmaster VVK-Stellen erhältlich.

20.09.2021 11:13

Die Volleyball Bundesliga der Frauen auf:

VBL | Pressemitteilungen

Neben den insgesamt 33 Spielen im Free-TV auf SPORT1 werden alle Spiele der Volleyball Bundesliga der Frauen ab der Saison 2021/22 kostenpflichtig auf der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra gezeigt. Die generierten Aboerlöse und Einzelticketbuchungen kommen dabei direkt den Bundesligavereinen zugute.


SPORT1 Extra präsentiert die Volleyball Bundesliga der Frauen bis 2025/26. (Foto: SPORT1)

Dank des Einführungsangebots auf www.sport1extra.de können alle Fans der 2. Bundesliga die Spiele ihres Vereins bis einschließlich zum 19. September kostenlos verfolgen. Dafür ist lediglich eine kurze Online-Registrierung auf SPORT1 Extra erforderlich. Ab dem 25. September sind alle Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen, die im Online-Stream übertragen werden, kostenpflichtig.

An den Erlösen aus den unterschiedlichen Abo-Möglichkeiten und dem Pay-per-View partizipieren alle 39 Vereine unmittelbar. Dazu muss jeder Fan im Registrierungsprozess auf SPORT1 Extra seinen Lieblingsclub auswählen und diesen so an allen eigenen Zahlungen teilhaben lassen. Fans, die sich bereits registriert haben, können diese Vereinszuordnung jederzeit nachholen oder ändern.

Der finanzielle Rückfluss in die Etats der Vereine „erweitert die finanziellen Handlungsspielräume unserer Frauen-Bundesligisten“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der VBL. Die 1. Bundesliga Frauen hat dabei das Ziel vor Augen, eine der drei stärksten Frauen-Volleyballligen Europas zu werden. „Dieser ambitionierte Vorsatz kann unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nur erreicht werden, wenn die Budgets der Vereine aufgestockt werden. Diese zusätzlichen Mittel können dann beispielsweise für die weitere Professionalisierung der Geschäftsstellen oder die Vereinsinfrastruktur aufgewendet werden“, so Retzlaff. Gleiches gilt auch für die Vereinsentwicklung der 2. Bundesligen. „Die Fans haben ihren Clubs auch in der Corona-Pandemie die Treue gehalten und mit Dauerkarten oder Spenden unterstützt“, so Retzlaff, die darauf setzt, dass diese Vereinstreue auch am Bildschirm gezeigt wird.

Die Einführung des Pay-Modells geht mit einer Verbesserung der Streamqualität auf SPORT1 Extra einher. So gehört ab dieser Spielzeit in der 1. Bundesliga Frauen ein Mehrkamerasystem zur Grundausstattung. In der 2. Bundesliga Frauen wird mindestens im 1-Kamera-Standard produziert. Viele Vereine haben darüber hinaus zusätzliche Kameras angeschafft. Kommentar, Zeitlupen und ein umfangreiches Grafikset komplettieren die Übertragungen.

„Die Aufwertung der Streams auf SPORT1 Extra wird im Saisonverlauf für alle Volleyballfans deutlich spürbar sein. Durch die Optimierung der technischen Ausstattung und den neuen Features bieten wir den Fans ein solides Sporterlebnis, dass im Prozess der fünfjährigen Partnerschaft mit SPORT1 ausgebaut wird“, so Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing der VBL. Zur Einführung des Pay-Modells meint Hardt: „Qualität hat seinen Preis. Das Pay-Modell honoriert die Leistungen unserer Spielerinnen und Vereine und garantiert den Zuschauenden ein attraktiveres Volleyball-Erlebnis in den Streams. Gleichzeitig haben die Fans direkt die Möglichkeit, Ihren Lieblingsverein finanziell zu unterstützen.“

Es bestehen drei Möglichkeiten, die Partien des Lieblingsvereins im Stream zu verfolgen. Mithilfe des Einzeltickets kann spontan und flexibel jede Partie der Volleyball Bundesliga der Frauen online gebucht und verfolgt werden. Die 1. Bundesliga Frauen kostet so 4,90 Euro und die 2. Bundesliga Nord und Süd Frauen 2,90 Euro im Einzelspiel.

Eine weitere Option ist der „VBL Clubpass“, der alle Hauptrundenspiele und Pokalspiele eines Vereins verfügbar macht. Der Preis liegt dabei in der 1. Bundesliga Frauen für 22 Spiele bei 58,90 Euro und in der 2. Bundesliga Frauen für 24 bzw. 26 Spielen bei 39,90 Euro.

Mit der Buchung des „VBL Ligapass“ für 79,90 Euro können knapp 470 Hauptrundenpartien, alle Playoff- und Pokalspiele sowie der Supercup der Volleyball Bundesliga der Frauen geschaut werden – lediglich 0,17 Euro pro Spiel!

Jetzt online registrieren und Volleyball der Frauen im Stream genießen!

17.09.2021 09:51

„SPORT1 Extra“ ist gestartet: SPORT1 launcht neue Multisport-Streaming-Plattform

VBL | Pressemitteilungen
  • „SPORT1 Extra“ bietet auf sport1extra.de umfangreiches Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben
  • Angebots- und Preismodelle ausgerichtet an Themen- und Nutzungsvorlieben der User – ob Pay-per-View für einzelne Events oder Liga- und Club-Pass
  • Highlight zum Start im „Home of Volleyball“: Die Volleyball Bundesliga der Frauen live und exklusiv – ab der Saison 2021/22 alle Partien der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga Nord und Süd im Pay-Abo oder als Pay-per-View
  • Einführungsangebot für alle Volleyballfans zum Start: An den ersten beiden Spieltagen alle Begegnungen der 2. Bundesliga Nord und Süd kostenlos im Livestream und on-demand in der Beta-Version von „SPORT1 Extra“
  • Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Mit unserer neuen Streaming-Plattform machen wir allen Fans ein inhaltlich, technisch und preislich überzeugendes Angebot, um ihre favorisierten Sportarten und Wettbewerbe erleben zu können – wann, wo und wie sie das über ihre bevorzugten Endgeräte wollen.“


Das Duell zwischen dem SSC Palmberg Schwerin und dem SC Potsdam wird im Free-TV auf SPORT1 zu sehen sein. (Foto: SSC Palmberg Schwerin)

Die Volleyball Bundesliga der Frauen im „Home of Volleyball“: Alle Spiele zum Start live und exklusiv auf „SPORT1 Extra“

Mit dem Auftakt in die neue Saison 2021/22 der Volleyball Bundesliga der Frauen werden alle Spiele der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga Nord und Süd live und exklusiv auf „SPORT1 Extra“ übertragen. Die 2. Bundesliga ist bereits am vergangenen Wochenende in die neue Spielzeit gestartet, die 1. Bundesliga beginnt Anfang Oktober. Die Volleyballfans können auf „SPORT1 Extra“ ihr bevorzugtes Angebots- und Preismodell wählen, um die Spiele erleben zu können:

Einführungsangebot für alle Fans zum Start von „SPORT1 Extra“ – kostenlos registrieren und Volleyball live und auf Abruf genießen: Zum Kennenlernen und Testen des neuen Angebots werden an den ersten beiden Spieltagen alle Begegnungen der 2. Bundesliga Nord und Süd auf der Beta-Version von sport1extra.de kostenlos im Livestream übertragen und stehen anschließend ebenfalls frei verfügbar on-demand zur Verfügung.

Die Übertragung aller Spiele der Volleyball Bundesliga der Frauen live und exklusiv auf „SPORT1 Extra“ ist ein elementarer Bestandteil der im August geschlossenen und noch einmal deutlich ausgebauten Kooperation zwischen der Volleyball Bundesliga (VBL) und der Sport1 GmbH. Die bis zur Saison 2025/26 laufende Lizenzvereinbarung exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz beinhaltet neben der Übertragung aller Spiele im neuen Pay-Modell pro Saison auch insgesamt mindestens 28 Hauptrunden- und Playoff-Partien der 1. Bundesliga Frauen im Free-TV auf dem Regelsendeplatz am Freitagabend. Zum Rechtepaket gehören zudem die Partien im DVV-Pokal (außer DVV-Pokalfinale) und der Volleyball Supercup am Samstag, 2. Oktober, live ab 17:00 Uhr, zwischen dem Dresdner SC und dem SSC Palmberg Schwerin. Den Auftakt in die neue Saison der 1. Bundesliga Frauen bildet die Neuauflage des DVV-Pokalfinals zwischen dem SSC Palmberg Schwerin und dem SC Potsdam am Mittwoch, 6. Oktober, live ab 18:30 Uhr auf „SPORT1 Extra“ und im Free-TV auf SPORT1.

Weitere Sport-Highlights auf „SPORT1 Extra“ zum Auftakt: Fußball, Motorsport, Eishockey, die Volleyball-EM der Männer als Event-Streams
Über die Volleyball Bundesliga der Frauen hinaus werden auf „SPORT1 Extra“ auch Event-Streams aus dem Programm des Pay-TV-Senders SPORT1+ einzeln als Pay-per-View-Option angeboten. SPORT1+ zeigt unter anderem Fußball aus Europa und Südamerika, populäre Motorsport-Serien wie die NASCAR Cup Series, die IndyCar Series oder FIM Speedway, sowie europäisches Spitzen-Eishockey aus der Champions Hockey League (CHL). Aktuell steht auf SPORT1+ noch bis 19. September live und exklusiv die Volleyball-Europameisterschaft 2021 der Männer auf dem Programm.

Künftig Anlaufstelle Nr. 1 für alle Sportfans: Sportangebot auf „SPORT1 Extra“ wird sukzessive ausgebaut
In den kommenden Monaten wird das Angebot an Sportarten sowie Wettbewerben und Ligen auf „SPORT1 Extra“ weiter ausgebaut werden. Anspruch und Ziel der neuen Multisport-Streaming-Plattform der Sport1 GmbH ist es, künftig ein umfassendes Angebot an verschiedenen Sportarten, Wettbewerben und Pay-Produkten für den Sportbereich, auch von weiteren externen Anbietern, auf „SPORT1 Extra“ zentral gebündelt zur Verfügung zu stellen. So haben sportinteressierte Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, im oft undurchsichtigen „Dschungel“ der verschiedenen Sportpakete und Preismodelle den Überblick zu behalten sowie ihre bevorzugten Sportarten und Wettbewerbe im für sie präferierten Angebots- und Preismodell zu finden und einfach buchen zu können.

airtango AG bei „SPORT1 Extra“ als Partner und Dienstleister mit an Bord
Bei der Konzeption und dem Betrieb von „SPORT1 Extra“ arbeitet die Sport1 GmbH neben den verschiedenen Content-Partnern auch eng mit der airtango AG zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Crailsheim übernimmt als etablierter Partner und Dienstleister im OTT-Bereich den operativen Betrieb der Website, darunter die Einbindung der Streams sowie die Visualisierung und die Beschreibung der Angebote und Inhalte.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, zum Launch über die Ambitionen mit „SPORT1 Extra“: „Mit unserer neuen Streaming-Plattform machen wir allen Fans ein inhaltlich, technisch und preislich überzeugendes Angebot, um ihre favorisierten Sportarten und Wettbewerbe erleben zu können – wann, wo und wie sie das über ihre bevorzugten Endgeräte wollen. Mit der Volleyball Bundesliga der Frauen als Highlight zum Start und unseren weiteren Angeboten, die wir sukzessive erweitern werden, können sich die User, aber auch alle Player im Sportbereich, ein Bild von „SPORT1 Extra“ machen. Die Ziele sind ehrgeizig gesteckt, der Anspruch ist klar definiert: Wir wollen für Verbände, Ligen, Clubs und auch externe Medienanbieter im deutschsprachigen Raum die Destination Nr. 1 sein, wenn es um die 360°-Inszenierung ihrer Sportarten auf unseren Kanälen geht – mit ‚SPORT1 Extra‘ als unserem neuen digitalen Pay-Angebot im Streaming-Markt.“

Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing der Volleyball Bundesliga, über die das neue „Home of Volleyball“ der Frauen: „Dass die Volleyball Bundesliga der Frauen prominent auf der neuen Multisport-Streaming-Plattform ‚SPORT1 Extra‘ verankert ist, erfüllt uns mit Freude. Die lange Partnerschaft zwischen SPORT1 und der Volleyball Bundesliga bis 2025/26 unterstreicht die Nachhaltigkeit dieser Kooperation. Mit ‚SPORT1 Extra‘ wurde ein zentraler Touch Point für die Volleyball Bundesliga der Frauen und ihren Fans im Internet geschaffen, welcher von der umfangreichen Free-TV-Präsenz flankiert wird. Diese gelungene Kombination ermöglicht uns, Zielgruppen spezifisch anzusprechen und für unsere Sportart zu begeistern.“

Gerhard Borchers, CFO von airtango, zur Partnerschaft mit SPORT1: „Wir freuen uns, dass aus der Zusammenarbeit von SPORT1 und airtango der letzten Jahre dieses Projekt entstanden ist und wir auch in Zukunft einen signifikanten Beitrag zum Erfolg der neuen ‚SPORT1 Extra‘ Plattform leisten können.“

14.09.2021 09:58

CRAFT bleibt „Offizieller Ausrüster“ der Volleyball Bundesliga

VBL | Pressemitteilungen

Nachdem die schwedische Traditionsmarke CRAFT schon 2020/21 die Schiedsrichter:innen der Volleyball Bundesliga (VBL) ausgestattet hat, pfeifen die 185 Unparteiischen der VBL auch in der kommenden Saison in CRAFT-Sportbekleidung. Der Sportartikelhersteller ist somit weiterhin „Offizieller Ausrüster der VBL“. Der Vertrag zwischen CRAFT und der VBL wurde vorerst für ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert.


Nicole Zimmermann pfeift auch in der kommenden Saison im CRAFT-Trikot. (Foto: Edmund Zuber)

„Die Verlängerung mit CRAFT als Partner der Volleyball Bundesliga ist ein positives Signal und bestätigt die erfolgreiche Beziehung aus der Premierensaison.“, sagt Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing VBL. „Der gute Marken- bzw. Zielgruppenfit hat sich bestätigt und kann im zweiten Jahr der Partnerschaft noch ausgebaut werden.“ Bis zum Saisonstart werden CRAFT und die Volleyball Bundesliga alle Schiedsrichter:innen mit den neuen Outfits bestehend aus Polo-Shirt und Hose versorgen.

„Ein fairer Sport ist wichtig und ohne Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen könnten wir den Sport den wir lieben nicht ausüben. Darum ist es uns wichtig den Fokus nicht ausschließlich auf die Teams zu lenken, sondern auch auf diejenigen die einen reibungslosen Ligabetrieb garantieren.“, so Andre Bachmann, Geschäftsführer der New Wave GmbH, unter deren Dach die Marke CRAFT in Deutschland vertrieben wird. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der Volleyball Bundesliga weiterhin mit unseren Craft-Produkten auszurüsten und somit die nötige Wertschätzung und ein riesengroßes Danke zurückgeben zu können.“

Über CRAFT

CRAFT entwickelt und produziert seit 1977 funktionelle Bekleidung für anspruchsvolle Sportler. Der Spezialist für technische Sportbekleidung wurde im schwedischen Borås gegründet. Dort befindet sich bis heute der Sitz der Marke. Bekannt wurde CRAFT als Pionier in Sachen Funktionsunterwäsche und zählt heute zu den weltweit führenden Marken im Bereich technischer Sportbekleidung. Neben der so genannten 'ersten Lage', die direkt auf der Haut getragen wird, hat CRAFT funktionelle Bekleidung für die Sportarten Rad, Running, Langlauf, Outdoor und Teamsport im Programm. Als Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften, Teams und Athleten profitiert CRAFT vom Feedback der Sportler, die in die Entwicklung eingebunden sind. Im Volleyball-Bereich rüsten die Schweden in Deutschland derzeit niemand geringeren als den amtierenden Deutschen Meister aus Dresden aus.

CRAFT in der Partner-Vorstellung auf der VBL-Website


Das Partnersignet von CRAFT und der Volleyball Bundesliga.

10.09.2021 14:13

Saisonvorschau: Auftakt in der 2. Liga

VBL | Pressemitteilungen

119 Tage ohne Zweitliga-Volleyball gehen zu Ende. Die Erholungspause für alle Klubs der 2. Bundesliga ist vorbei. Ab Samstag starten viele Teams wieder mit neuer Kraft und Elan in die Saison 2021/22.


Das Team vom TSV Grafing feierte den Meistertitel in der 2. Bundesliga Süd Männer. (Foto: TSV Grafing)

Im Norden ist der VCO Münster als Liga-Neuling mit dabei und der VCO Berlin kehrt aus der 1. Bundesliga Männer zurück.  

Auch im Süden brennen die Aufsteigerinnen vom SSC Freisen auf ihre erste Partie, wollen die Trainer:innen die Fortschritte der Vorbereitung begutachten und die Spieler:innen endlich wieder in den Wettkampfmodus. Bevor es jedoch richtig losgeht, hat die Volleyball Bundesliga den Teamverantwortlichen einige Fragen gestellt.

Was trauen sich die neuen Vereine zu? Welche Ziele stecken sich die Trainer:innen? Was denken die Teammanager:innen über ihre Neuzugänge? Welche offiziellen Saisonziele wurden ausgerufen?

Fragen über Fragen, deren Antworten aus den Vereinen die Volleyball Bundesliga unter den folgenden Link für jede der vier Zweitliga-Staffeln gesammelt hat.

2. Bundesliga Nord Frauen

2. Bundesliga Süd Frauen

2. Bundesliga Nord Männer

2. Bundesliga Süd Männer

09.09.2021 10:12

Endrundenmodus der 1. Bundesligen festgelegt

VBL | Pressemitteilungen

Die Volleyball Bundesliga hat den Endrundenmodus der 1. Bundesligen für die Saison 2021/22 festgelegt. Die Frauen tragen die Endrunde mit den besten acht Mannschaften im bewährten Playoff-Modus aus. Die Männer werden aufgrund der kleineren Staffelstärke vor den Playoffs eine zusätzliche Zwischenrunde spielen.


Björn Andrae und die SWD powervolleys Düren sind bereit für den Saisonstart. (Foto: Florian Zons)

1. Bundesliga Frauen

Mit den Aufsteigerinnen des VC Neuwied starten in der 1. Bundesliga der Frauen ab 6. Oktober zwölf Teams in die neue Saison. Am Spielmodus wird es gegenüber den Vorjahren keine Änderungen geben. An die Hauptrunde (Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden) werden sich ab 26.03.2022 die Playoffs anschließen. Die Viertel- und Halbfinalspiele werden im Modus „best of 3“ ausgetragen, der Deutsche Meister wird im Finale in maximal 5 Spielen („best of 5“) ermittelt. Spätestens am 15. Mai 2022 wird der Deutsche Meister feststehen.

 

1. Bundesliga Männer

 Aufgrund des Rückzugs der Volleyball Bisons Bühl und dem turnusgemäßen Start des VC Olympia Berlin in der 2. Bundesliga werden in der kommenden Saison nur neun Teams um den Titel spielen. Um die Anzahl der Spiele trotzdem konstant zu halten und den Fans einen spannenden Wettbewerb zu bieten, wird es im Anschluss an die Hauptrunde in der Saison 2021/22 eine Zwischenrunde geben ehe die Playoffs beginnen.

Die Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel startet am 6. Oktober und endet am 15. Januar 2022. In der Zwischenrunde werden zwei Gruppen gebildet. In Gruppe A spielen die vier besten Mannschaften der Hauptrunde, in Gruppe B messen sich die Plätze fünf bis acht. Beide Gruppen werden im Spielmodus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel durchgeführt. Die Tabellenpunkte der Hauptrunde werden vor der Zwischenrunde genullt, die Mannschaften erhalten jedoch eine Punktegutschrift von maximal neun Punkten auf Basis ihrer Hauptrundenplatzierung.

„In der neu geschaffenen Zwischenrunde wird es für die Clubs darum gehen, sich die beste Ausgangsposition für die Playoffs zu erspielen“, erläutert die VBL-Spielleiterin Viola Knospe den Modus. „Gleichzeitig versprechen sich die Teams durch die höhere Leistungsdichte in den einzelnen Gruppen attraktivere Spiele für die Fans in dieser Saisonphase.“ Die Punktegutschriften dienen dazu, Mannschaften für ihre Hauptrundenergebnisse zu honorieren, gleichzeitig aber sehr hohe Punkteabstände zwischen den Teams etwas zu nivellieren, so dass auch in der Zwischenrunde noch Wechsel in den Platzierungen möglich sind.

Die Playoffs mit Viertelfinale und Halbfinale (jeweils „best of three“) sowie Finale („best of five“) werden im etablierten Modus ausgetragen. Voraussichtlicher Start der Playoffs ist der 12. März 2022. Das letzte Finalspiel ist für den 08. Mai 2022 terminiert.

 

Der vollständige Modus der 1. Bundesliga Männer im Überblick

Hauptrunde
9 Teams
Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden
Zeitraum: 06.10.2021 bis 15.01.2022

Endrunde mit Zwischenrunde und Playoffs
Zwischenrunde
8 Teams in 2 Gruppen:

  • Gruppe A: Platz 1 bis 4 der Hauptrunde
  • Gruppe B: Platz 5 bis 8 der Hauptrunde

Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden
Zeitraum: vom 22.01. bis 27.02.2022 
Wertung: Punkte aus Hauptrunde werden zu Beginn der Zwischenrunde genullt, Teams starten stattdessen mit folgenden Punkten basierend auf ihrer Hauptrundenplatzierung in die Zwischenrunde:

  • Platz 1/5: 9 Punkte
  • Platz 2/6:  6 Punkte
  • Platz 3/7: 3 Punkte
  • Platz 4/8: 0 Punkte

Playoffs

Viertelfinale  Modus „best of 3“
Halbfinale     Modus „best of 3“

Finale           Modus „best of 5“
Zeitraum: 12.03. bis 08.05.2022

  

Weiterführende Hinweise

Die Playoff-Halbfinals können sowohl bei den Frauen als bei den Männern– in Abhängigkeit der Teilnahme deutscher Vereine an den Endrunden der europäischen CEV-Wettbewerbe – auf den Modus „best of 5” erweitert werden. Eine Entscheidung hierüber wird spätestens am 03. März 2022 getroffen.

In den 1. Bundesligen wird es in der kommenden Saison keine Absteiger geben. In der 1. Bundesliga Männer scheidet der TSV Haching München voraussichtlich am Ende der Hauptrunde aus dem Wettbewerb aus, da er aktuell nicht alle Lizenzierungsanforderungen vollständig erfüllt.

Für mögliche corona-bedingte Eingriffe in den Spielbetrieb (z.B. Spielverlegungen, Wertungsfragen, Modusanpassungen etc.) gelten die Handlungsleitlinien der Saison 2021/22 in modifizierter Form.

 

Die Spielpläne der Saison 2021/22 finden Sie auf der Homepage der Volleyball Bundesliga:

Spielplan 1. Bundesliga Frauen

Spielplan 1. Bundesliga Männer

03.09.2021 16:06

User Experience im Volleyball steigern: VBL-Website-Relaunch erfolgreich

VBL | Pressemitteilungen

Seit vergangener Woche steht allen Sportfans die neue Website (www.volleyball-bundesliga.de) der Volleyball Bundesliga (VBL) zur Verfügung. Durch den umfangreichen Relaunch wurden nicht nur das Design aufgefrischt, sondern auch viele Inhalte in puncto Usability optimiert. Der Website-Relaunch läutet den Übergang von einer datengetriebenen Website zur zentralen Anlaufstelle für Volleyball in Deutschland ein.

Auch die Stuttgarter Spielerinnen werden schneller zu Inhalten kommen. (Foto: Moritz Bosold)

Nach intensivem Austausch zwischen der VBL und der Berliner Agentur brandung ist nun die neue Website online gegangen. „Hauptziel der optischen Umgestaltung war die zeitgemäße Anpassung des Designs“, betont Niels Struckmeyer, Geschäftsführer brandung GmbH & Co KG. „Wir freuen uns als Full Service Digitalagentur die Volleyball Bundesliga bei diesem Prozess erfolgreich begleitet zu haben. Die Erstellung von zielgruppengerechten, attraktiven und nutzerfreundlichen Designs stand dabei für uns im Vordergrund“, so Niels Struckmeyer.

Die neu strukturierte Website rückt mit der News-Bühne wieder stärker redaktionelle Inhalte in den Fokus. So bleiben alle Volleyballfans immer auf dem neusten Informationsstand rund um die VBL und ihre 75 Vereine. „Die optische Umgestaltung der Homepage und die inhaltliche Aufwertung sollen zu einem verbesserten Nutzererlebnis führen“, sagt Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing der VBL.

Bei einigen Themen verändert sich mit dem Start der neuen Spielzeit einiges, wie z. B. die optische Darstellung der aktuellen MVPs und der Topscorer. Auch die Integration von Landingpages für die 1. und 2. Bundesligen ist im Rahmen des Relaunchs gelungen. Der Websitebesucher kann sich nun einen schnelleren Überblick zu News, Tabellen und Spielplänen machen.

01.09.2021 16:12

Runde Sache Berlin: Mit Stadtradeln Kilometer sammeln & Bäume pflanzen

VBL | Pressemitteilungen
Gemeinsam radeln und Bäume pflanzen – Deutsche Bahn Connect, Volleyball Bundesliga und fahrrad.de starten Aktion „Runde Sache“ im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN

Radeln für die Umwelt und als Beitrag zur Aufforstung heimischer Wälder für mehr Klimaschutz • Aktion „Runde Sache“ nach erfolgreicher Premiere in Stuttgart nun auch in Berlin • Ein Baum für jede Anmeldung zum Radeln

(Berlin: 31. August 2021) Die Deutsche Bahn mit dem Bike-Sharingdienst Call a Bike der DB-Tochter DB Connect, die Volleyball Bundesliga (VBL) und der Online-Fahrrad-Fachhändler fahrrad.de haben sich zusammengeschlossen, um als Team „Runde Sache“ an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilzunehmen. Gemeinsam sollen möglichst viele Menschen begeistert werden, zusammen für mehr Klimaschutz um die Wette zu radeln und damit indirekt Bäume zu pflanzen.

Für diese Aktion haben die Partner bereits im Juni und Juli in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gemeinsam mit RegioRad Stuttgart unter dem Teamnamen „Runde Sache Stuttgart“ in die Pedale getreten. Denn jeder Kilometer zählt für die Umwelt – nicht nur als Alternative zum Auto: Für jede Anmeldung zum STADTRADELN wurde nach Abschluss der Aktion pro Teilnehmer:in ein Baum gespendet, der in heimischen Wäldern wachsen wird. Mit der Umsetzung der Bepflanzung wird die gemeinnützige Organisation „Aktion Baum“ als Projektpartner betraut. Für Stuttgart wurden 500 Bäume gespendet.

Nach dem Start in Stuttgart folgt nun die Fortsetzung in Berlin. Ab dem 2. September wird dort für drei Wochen geradelt. Angesprochen sind dabei so viele radbegeisterte Berliner:innen wie nur möglich. Dazu zählen insbesondere die Spieler:innen und Fans der Berliner Volleyball Bundesliga-Vereine (BERLIN RECYCLING Volleys, VCO Berlin, BBSC Berlin), Kunden:innen und Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn und fahrrad.de sowie alle, die Lust haben, den Umweltschutz aktiv mitzugestalten. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website der Aktion „Runde Sache“ (www.aktion-rundesache.de) möglich. Für jede Anmeldung im „Runde Sache“-Team wird ein Baum gepflanzt und gleichzeitig ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

„In puncto Nachhaltigkeit kann Sport einen großen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir wollen diese Chance nutzen und sind froh, dass die Volleyball Bundesliga mit ihren Vereinen einen Beitrag leistet und Haltung in dieser ‚runden Sache‘ zeigen kann. ,Runde Sache‘ belegt eindrucksvoll, dass wirklich jede:r etwas für ein besseres Klima tun kann. Es geht vor allem darum anzufangen und den ersten Schritt zu gehen. Die Kooperation mit DB connect und fahrrad.de beim Projekt ‚Runde Sache‘ ist ein wichtiger erster Schritt einer langen Reise. Wir freuen uns auf die vielen Eindrücke und gemeinsame Etappen“, sagt Gunter Hardt, Geschäftsführer der VBL.

„Fahrräder sind nicht nur unser Business, sondern für viele im Unternehmen eine echte Leidenschaft. Sie bringen Menschen zusammen, tragen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei und sind vor allem: ein wichtiger Beitrag für nachhaltige Mobilität. Dieses für uns alle so wichtige Thema im Rahmen der ,Runden Sache‘ mit starken Partnern noch weiter in die Gesellschaft zu tragen, ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir ebenso nachhaltig unterstützen werden“, sagt Julia Heckmann, Head of Marketing bei fahrrad.de.

„Die Deutsche Bahn ist starker Partner für Städte und Kommunen in der Umsetzung der Verkehrswende – partnerschaftliches Engagement zum Erreichen von gemeinsam formulierten Zielen liegt in unserer DNA. Wenn wir mit starken Partnern und passenden Angeboten Menschen für nachhaltige Verkehrsmittel begeistern können, ganz gleich, ob es das eigene Rad ist oder ein Leihrad, dann ist das eine ‚Runde Sache‘“, sagt Simon Stephan, Leiter Marketing und Sales Bikesharing bei DB Connect.

Im nächsten Jahr soll die Aktion bundesweit an zusätzlichen Standorten in Kooperation mit den ansässigen Volleyball-Vereinen der 1. und 2. Bundesliga sowie mit lokalen Fahrrad-Fachhändlern des Service-Partner-Netzwerks von fahrrad.de durchgeführt werden.

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Call a Bike ist das Mietfahrrad-Angebot der Deutsche Bahn Connect GmbH – einer Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG. Gemeinsam mit jenen Fahrradverleihsystemen, die wir im Auftrag von Städten betreiben (z.B. StadtRadHamburg, RegioRadStuttgart), liefert Call a Bike eine perfekte Anschlussmobilität an den regionalen oder überregionalen Schienenverkehr – klimafreundlich, einfach und flexibel.
Mehr Informationen unter
www.callabike.de

fahrrad.de bringt mehr Menschen aufs Bike als jeder andere Fachhändler. Das Produktportfolio umfasst Fahrräder, Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör für alle RadfahrerInnen. fahrrad.de gehört zu Internetstores, Europas größtem Ausrüster für Bike und Outdoor.
Mehr Informationen unter
www.fahrrad.de und www.internetstores.com 

Aktion Baum ist eine gemeinnützige Organisation, die keine Gewinne erwirtschaftetet und sich der Aufforstung heimischer, deutscher Wälder verschrieben hat. Gemeinsam mit ihrem Brainboard, das aus renommierten Wissenschaftlern besteht, pflanzen wir den Wald der Zukunft, biodiverse Wälder für nachkommende Generationen. Sie betreuen ausschließlich Aufforstungsprojekte in Deutschland, in den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
Mehr Informationen unter
www.aktion-baum.org/

Beim STADTRADELN sammeln Bürger:innen in ihren jeweiligen Kommunen innerhalb von 21 Tagen in Teams so viele Radkilometer wie möglich. Die erradelten Kilometer werden auf stadtradeln.de oder über die App eingetragen. Ziel der Aktion ist es, die Menschen zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren. Hier gewinnen nicht nur Mensch und Gesundheit, sondern auch das Klima durch eine umweltfreundliche Mobilität.
Mehr Informationen unter
www.stadtradeln.de

31.08.2021 16:28

Volleyball Bundesliga der Frauen exklusiv auf SPORT1

VBL | Pressemitteilungen

SPORT1 und die Volleyball-Bundesliga der Frauen gehören im Free-TV schon lange fest zusammen. Mit dem Start in die neue Spielzeit wird diese Kooperation noch enger. Spitzenvolleyball der Frauen live im Free-TV und die Übertragung aller Spiele der Volleyball Bundesliga der Frauen im Pay-Modell machen die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum somit nun noch mehr zum „Home of Volleyball“. Bis zur Saison 2025/26 wurde die Lizenzvereinbarung mit der Volleyball Bundesliga (VBL) exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz beschlossen.



Die Volleyball Bundesliga der Frauen wird bis 2026 exklusiv auf SPORT1 gezeigt; Foto: Conny Kurth

Die Kooperation beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 28 Hauptrunden- und Playoff-Partien der 1. Bundesliga Frauen − Sendetermin wird in der Regel der Freitagabend sein. Zum Rechtepaket gehören zudem die Partien im DVV-Pokal (außer DVV-Pokalfinale) und der Volleyball Supercup am 2. Oktober zwischen dem Dresdner SC und dem SSC Palmberg Schwerin. Den Auftakt in die neue Saison der 1. Bundesliga Frauen bildet die Neuauflage des DVV-Pokalfinals zwischen dem SSC Palmberg Schwerin und dem SC Potsdam am 6. Oktober (18:30 Uhr).

Alle weiteren Partien der 1. Bundesliga Frauen sowie der 2. Bundesliga Nord und Süd Frauen werden den Fans als Pay-per-View oder im Pay-Abo angeboten. Neben einem Abo, das alle Spiele umfasst, wird es auch die Option geben, ein „Follow-your-Club-Abo“ abzuschließen oder Einzelspiele zu kaufen.

Hochklassiger Volleyball im Pay-Modell
Nachdem die Volleyball Bundesliga der Frauen bisher im kostenlosen Stream verfolgt werden konnte, sollen im Pay-Modell zukünftig neue Produktionsstandards etabliert werden. SPORT1 präsentiert dabei die stärkste Frauen-Teamsportliga Deutschlands im kommentierten Stream. „Wir sind voller Vorfreude auf noch mehr Frauen-Volleyball auf unseren SPORT1 Plattformen und liefern den Volleyballfans ab dieser Spielzeit alle Partien live und on-demand, mit allen Highlights, in technisch einwandfreien Bildern auf ihre Endgeräte – egal ob sie zuhause oder unterwegs sind“, so Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, über den neuen Medienrechtevertrag mit der VBL.

Abos sichern Rückfluss in Vereine
Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von SPORT1 und VBL unterstützt den angestoßenen Entwicklungsprozess der Frauen-Bundesligen. Die 1. Bundesliga Frauen visiert das Ziel an, eine der drei stärksten Ligen Europas zu werden. „Der Aufbau von Pay-per-View-Angeboten stärkt diesen Kurs und erweitert die finanziellen Handlungsspielräume unserer Frauen-Bundesligisten, um eine europäische Top-Liga werden zu können“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der VBL. Aus den Erlösen von Abos und Einzelspielbuchungen profitieren die Vereine direkt, da jeder Fan beim Buchungsprozess der Abos seinen Klub nennen und somit finanziell partizipieren lassen kann.

Free-TV und Pay-Angebote ergänzen sich
Ganz wichtig für alle Fans: 28 Partien der 1. Bundesliga Frauen pro Saison bleiben im Free-TV-Schaufenster der gesamten Öffentlichkeit zugänglich. „Für die Volleyball Bundesliga der Frauen ist die Verlängerung der Zusammenarbeit mit SPORT1 um fünf weitere Jahre ein Meilenstein. Die Free-TV-Präsenz auf SPORT1 und die Berichterstattung auf den digitalen Kanälen von SPORT1 sichert der 1. Bundesliga Frauen auch weiterhin die nötige Aufmerksamkeit bei einem breiten volleyballinteressierten Publikum. Die Einführung des Pay-Modells garantiert den leidenschaftlichen Volleyballfans ein tadelloses Livesporterlebnis und lässt finanzielle Mittel für die Stärkung unserer Vereine zurückfließen“, so Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing der VBL.

Die weiteren Details zur Kooperation und den verschiedenen Angeboten zum „Home of Volleyball“ auf SPORT1 werden beide Partner im September vor dem Zweitligastart vorstellen.

23.08.2021 11:02

„BOUNCE HOUSE“ das interaktive Livesporterlebnis der Volleyball Bundesliga der Männer

VBL | Pressemitteilungen

Unter dem neuen Markennamen „BOUNCE HOUSE“ werden mehr als 80 Live-Spiele der 1. Volleyball Bundesliga Männer mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung auf Twitch im Kanal TROPS4 gezeigt. Alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga Männer werden zudem auf Sportdeutschland.TV übertragen. Liga und Medienpartner setzen plattformübergreifend auf Storytelling und professionelle Übertragungstechnik.

Die Meister aus Berlin jubeln ab 2021/22 in einen neuen Stream. (Foto: Günter Kram)

Die Volleyball Bundesliga (VBL) der Männer wird mit zwei neuen Partnern zum „First Mover“ in Sachen interaktiver medialer Sporterlebnisse. Als erste Profiliga überhaupt zeigt sie ihre Spiele von der Saison 2021/22 an auf Twitch, dem weltweit größten Streaming-Portal mit über 20 Millionen Nutzern allein im deutschsprachigen Raum. Die Begegnungen werden darüber hinaus auch auf Sportdeutschland.TV, der Web-TV Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), live und on demand zu sehen sein. Auf Twitch laufen die Livestreams mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung bei TROPS4. Der im Juni 2020 gestartete Kanal hat mit Übertragungen von Beachvolleyball und anderen Sportarten bereits über fünf Millionen Zuschauer erreicht und eine eigene Community von 40.000 Sportfans aufgebaut. Präsentiert wird das neue Medienerlebnis unter einer eigenen Marke: BOUNCE HOUSE.

„Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegenden Veränderungen– im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrechten“, erklärt Daniel Sattler, Sprecher der Geschäftsführung der VBL. „Die Spitzenclubs im deutschen Volleyball wollen die daraus resultierenden Chancen strategisch für sich nutzen.“ Speziell die Männer-Bundesligisten setzen dabei auf innovative Technologien und direkte Interaktion mit den Fans. Schon in der zurückliegenden Saison wurde – auch als Antwort auf die zuschauerlose Pandemie-Situation in den Arenen – an mehreren Standorten damit begonnen, die Produktion des Streaming-Signals mit mehreren Kameras in die eigenen Hände zu nehmen. „Die dabei gesammelten Erfahrungen und das positive Feedback haben uns darin bestärkt, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, so Geschäftsführer Sattler.

Übertragungstechnisch gut gerüstet

In der kommenden Spielzeit werden deshalb auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga Nord und Süd der Männer live gestreamt und kommentiert – alle auf Sportdeutschland.TV, wo sowohl die einzelnen Clubs als auch BOUNCE HOUSE als Marke der Volleyball Bundesliga mit eigenen Profilen vertreten sein werden. Das technische Equipment stellt die GIP Media GmbH, die alle Vereine mit einheitlichen Kamera- und Übertragungssystemen ausrüstet. „In der 1. Bundesliga Männer werden die Clubs darauf noch einen draufsetzen und zusätzliche Features anbieten“, erwartet Sattler. Die Initiative, sich neu zu positionieren und zu vermarkten, ging von den Clubs im Oberhaus aus. Über mehrere Monate hinweg wurde das Medienthema von einer eigenen Projektgruppe vorangetrieben. Erich Peterhoff, Gesellschafter der SWD powervolleys Düren und zugleich Mitglied im Aufsichtsrat der Volleyball Bundesliga, lobt: „Wir waren uns alle einig, dass wir neue Wege gehen wollen. Dementsprechend engagiert und konstruktiv haben alle mitgearbeitet.“ 

„Die Marke BOUNCE HOUSE verbindet Interaktivität und Dialog mit den Zielgruppen mit Authentizität und Nahbarkeit unserer Sportler. Damit eröffnet sich potenziellen Partnern der Zugang zu einer relevanten jungen Zielgruppe der 'Digital Natives' mit einer gut ausgeprägten Medienkompetenz, die mit klassischem Sport zum Teil nicht erreicht wird“, unterstreicht Gunter Hardt als Geschäftsführer Marketing der VBL. Gezieltes Datenmanagement und moderne Technologien, mit denen junge Zielgruppen erreicht werden, stehen bei Sponsoren hoch im Kurs. Deshalb setzt die Liga mit BOUNCE HOUSE auf Community Building und Storytelling und strebt an, von der Erfahrung zu profitieren, die der Partner TROPS4 bereits gesammelt hat. „Alle sprechen über die Generation Y & Z. Wie sie konsumiert, wo sie sich bewegt und wie man sie erreicht, wissen allerdings die wenigsten“, stellt TROPS4-Geschäftsführer Alexander Walkenhorst fest. „Eintönige Interviews, zensierte Sportler und staubtrockene Unterhaltung gibt es bei uns nicht. Wir zeigen keinen Sport, wir produzieren Sportcontent und lassen dabei die Fans mitmachen und mitgestalten.“

Plattformübergreifend jede Menge Content

Live-Chat, Emotes, Votings, Kanalwetten und vieles mehr – Darauf dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer der Volleyball Bundesliga der Männer freuen. Rund 50 Spiele sollen allein in der Hauptrunde von Oktober bis Januar auf Twitch laufen, in der Endrunde kommen fast noch einmal genauso viele dazu. Die Wochenend-Partien wurden dafür zeitlich hintereinander angesetzt, was so genannte „Double Header“ ermöglicht. „Das war in der Spielplanung ein unglaublicher Kraftakt, der zeigt, welch hohen Stellenwert das neue Konzept bei den Clubs genießt“, betont Sattler. Hinzu kommen Moderation, Interviews und Analysen im BOUNCE HOUSE-Sendestudio von TROPS4 vor und nach den Begegnungen, außerdem ein wöchentliches Magazinformat.

Zeitgemäßer Content in den neu geschaffenen BOUNCE HOUSE-Kanälen in den sozialen Medien und auf Sportdeutschland.TV soll die Fans darüber hinaus tagtäglich mit Einblicken in ihren Lieblingssport und die einzelnen Teams versorgen. „Wir freuen uns, dass die Volleyball Bundesliga der Männer zurück ‚nach Hause‘ kommt und bei uns zu einem der Aushängeschilder wird“, sieht Geschäftsführer Björn Beinhauer durch die „Power des DOSB und der Sportdeutschland-Community zusammen mit einer der nationalen Top-Ligen“ den Status seiner Plattform als „Anlaufstelle Nummer eins für die deutschen Sportfans“ zusätzlich gestärkt. 

Auftakt beim Supercup geplant

Die Verträge mit den Medienpartnern wurden von der VBL für zunächst drei Spielzeiten geschlossen. Die offizielle BOUNCE HOUSE-Premiere wird am 2. Oktober beim Volleyball Supercup der Männer stattfinden. Das Sendestudio soll an diesem Tag in die Palmberg Arena Schwerin verlegt werden. Weitere Informationen wird es in den Wochen vor dem Titelmatch zwischen Meister BERLIN RECYCLING Volleys und Pokalsieger United Volleys Frankfurt geben. Auf www.bouncehouse.tv und Social Media stimmt bereits jetzt ein erster Videotrailer auf das neue interaktive Livesporterlebnis ein. Schließlich warten Fans, Clubs und Spieler gemeinsam ungeduldig darauf, dass es endlich wieder losgeht – in den Arenen und zukünftig auch im BOUNCE HOUSE.

17.08.2021 11:51

Zahlreiche VBL-Trainer erhalten A-Lizenz

VBL-News

Der Deutsche Volleyball-Verband prüfte in drei Ausbildungsteilen coronakonform in Präsenz und online für die A-Lizenz.

16.08.2021 14:05

Volleyball Supercup 2021 in Schwerin

VBL | Pressemitteilungen

Nach 23 Wochen ohne Erstliga-Volleyball wird am 02. Oktober 2021 der erste Titel der neuen Saison ausgespielt. Die Volleyball Bundesliga (VBL) gastiert dabei für die Partien zwischen den Deutschen Meistern und den DVV-Pokalsiegern bei den Frauen und Männern in der Palmberg Arena in Schwerin.

Die Trophäe des Volleyball Supercups ist schon vor Ort. (Foto: SSC Palmberg Schwerin)

In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns treffen dabei ab 17 Uhr die Frauenmannschaften des Dresdner SC und des SSC Palmberg Schwerin aufeinander. Für die Elbstädterinnen besteht damit die Chance auf Revanche nach der Niederlage in der letztjährigen Ausgabe des Duells vor heimischem Publikum. Die vierfachen Volleyball Supercup-Siegerinnen (2017 bis 2020) aus Schwerin können ihre überaus erfolgreiche Serie fortsetzen.

Die Partie der Männer zwischen den BERLIN RECYCLING Volleys und den United Volleys Frankfurt findet im Anschluss ebenfalls in der Palmberg Arena statt. Auch hier kommt es zur Neuauflage der Ansetzung von 2020, bei der die Hauptstädter in Frankfurt einen 3:0-Sieg und ihre erste Titelverteidigung feiern durften.

„Nach zwei herausfordernden Spielzeiten für uns und unsere Klubs schauen wir voller Vorfreude auf den Saisonstart 2021/22! Insbesondere hoffen wir für die zahlreichen Volleyballfans, dass sie endlich wieder live in der Halle attraktiven Spitzensport genießen können. Für alle anderen werden die Spiele natürlich live im TV bzw. Stream zu sehen sein“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga. „Für die Ausrichtung des Volleyball Supercups bietet die Palmberg Arena ideale infrastrukturelle Bedingungen für zwei großartige Partien und einen gelungenen Saisonauftakt trotz der zu erwartenden Corona-Einschränkungen,“ ergänzt Retzlaff.

Ausgelassen jubelten die Spieler:innen der BERLIN RECYCLING Volleys und des SSC Palmberg Schwerin. (Foto: Conny Kurth, Sebastian Wells)

„Wir freuen uns, den Volleyballfans schon vor dem Start der 1. Bundesliga einen sportlichen Leckerbissen bieten zu können! Dabei darf das Schweriner Publikum erstmalig im Rahmen des Volleyball Supercups bei hochklassigem Männervolleyball mitfiebern.“, sagt Christian Hüneburg, Geschäftsführer SSC Palmberg Schwerin. Er ergänzt: „Die Palmberg Arena war in Zeiten von Corona schon Austragungsort für unsere Liga-Heimspiele, den DVV-Pokal und die CEV Champions League Volley. Diese Erfahrungen lassen uns alle auf ein Event gemeinsam mit Zuschauer:innen hoffen.“

Die Termine für den Kartenvorverkauf über Ticketmaster werden bekannt gegeben, sobald die Hygiene- und Betriebskonzepte komplettiert und von den lokalen Behörden genehmigt worden sind.

Die Ansetzung Dresdner SC gegen SSC Palmberg Schwerin wird live auf SPORT1 im Free-TV und im 24/7-Stream auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps gezeigt.

Der zukünftige Medienpartner der 1. Bundesliga Männer, den die VBL in Kürze vorstellt, wird die Partie BERLIN RECYCLING Volleys gegen United Volleys Frankfurt ausschließlich im kostenfreien Stream zeigen.

13.08.2021 11:02

Spielpläne für die Saison 2021/22 veröffentlicht

VBL | Pressemitteilungen

Am Mittwoch, den 6. Oktober, starten die 1. Bundesligen der Frauen und der Männer in die Saison 2021/22. In der 2. Bundesliga wird der Spielbetrieb bei den Frauen und den Männern bereits am 11. September aufgenommen.

 

Der Countdown bis zum Saisonstart im Herbst läuft dann hoffentlich wieder vor vollen Rängen. | Foto: Sebastian Wells

Mit der Neuauflage des DVV-Pokalfinals 2021 startet die Frauen-Bundesliga, wenn der SSC Palmberg Schwerin am ersten Spieltag auf den SC Potsdam trifft. Sport1 zeigt die Partie am 6. Oktober live im Free-TV. Der amtierende Deutsche Meister Dresdner SC gastiert beim VC Wiesbaden und Vizemeister Allianz MTV Stuttgart hat in der SCHARRena Schwarz-Weiß Erfurt zu Gast. Die Aufsteigerinnen vom VC Neuwied 77 messen sich bei ihrem Bundesligadebüt vor heimischer Kulisse mit den Roten Raben Vilsbiburg.

Auch bei den Männern kommt es zur Neuauflage des DVV-Pokalfinals 2021. Die Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee empfangen ebenfalls am Mittwoch, den 6. Oktober in der Landkost-Arena die United Volleys Frankfurt. Der Serienmeister BERLIN RECYCLING Volleys startet gegen die Helios GRIZZLYS Giesen in die neue Saison, wohingegen der Rekordmeister VfB Friedrichshafen am Bodensee die neue Saison mit dem Spiel gegen die SVG Lüneburg einläuten wird. Die ARENA Kreis Düren ist Schauplatz für die vierte Partie des ersten Spieltags zwischen den SWD powervolleys Düren und den WWK Volleys Herrsching. Der TSV Unterhaching pausiert zunächst und greift dann ab dem 10. Oktober in den Spielbetrieb ein.

Zweitligisten schon im September gefordert

Ab Samstag, den 11. September, wird in allen 2. Volleyball Bundesligen aufgeschlagen.

Zum Start der 2. Bundesliga Nord Frauen ist der VC Allbau Essen doppelt gefordert. Gegen den Meister TSV Bayer 04 Leverkusen müssen die #pottperlen am Samstag ran, um dann tags darauf gegen einen Liganeuling, das Stützpunktteam des VCO Münster, anzutreten.

Am 1. Spieltag der 2. Bundesliga Süd Frauen kommt es direkt zum Niederbayernderby, wenn sich die Wege vom TV Dingolfing und den Roten Raben Vilsbiburg II kreuzen. Der TV Altdorf reist zum Doppelspieltag nach Sachsen und trifft dort auf die Vorwärts Sachsen Volleys Grimma und den VCO Dresden.

Auch in der 2. Bundesliga Nord Männer tritt der amtierende Meister vom SV Lindow-Gransee gleich in einem Derby gegen den PSV Neustrelitz an. Nachdem beide Partien zwischen dem USC Braunschweig und dem TV Baden 2020/21 corona-bedingt nicht stattfinden konnte, dürfen sich die beiden Klubs gleich am 11. September miteinander messen.

Das Rhein-Main-Derby zwischen der TuS Kriftel und der TGM Mainz-Gonsenheim ist eins von sieben Spielen zum Start der 2. Bundesliga Süd Männer. Der Vorjahresprimus TSV Grafing empfängt dabei den Viertplatzierten von 2020/21, die Blue Volleys aus Gotha.

Die Volleyball Bundesliga behält sich vor, auf derzeit nicht vorhersehbare Einschränkungen mit kurzfristigen Änderungen im Spielplan zu reagieren.

Die Spielpläne der Saison 2021/22 finden Sie auf der Homepage der Volleyball Bundesliga:

Spielplan 1. Bundesliga Frauen

Spielplan 1. Bundesliga Männer

Spielplan 2. Bundesliga Nord Frauen

Spielplan 2. Bundesliga Süd Frauen

Spielplan 2. Bundesliga Nord Männer

Spielplan 2. Bundesliga Süd Männer

05.07.2021 10:34

„Wir begeistern uns immer wieder gegenseitig.“ − Leidenschaft, die durch die Krise trägt

VBL | Pressemitteilungen

Alexander Burchartz (Teammanager der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe) und Klaus Utke (Teammanager des TuS Mondorf) versetzen sich noch einmal zurück in den Februar 2020, nehmen uns mit durch die Höhen und Tiefen der letzten Saison und erzählen, was sie persönlich motiviert hat, weiter zu machen.

16.06.2021 11:59

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