Die Bewährungsprobe

AlpenVolleys Haching II vs. TGM Mainz-Gonsenheim, 15.12.18, 2. BLSM
TGM Team
Foto: TGM Team

Wenn man unerwartet gut in eine Saison startet, kann das zu zwei Dingen führen. Entweder freut man sich über die neuen Gegebenheiten mit dem Hintergedanken, dass man früher oder später wieder in die Mittelmäßigkeit abfallen wird oder man versucht die wohl einmalige Chance so gut es geht zu nutzen. 
Bei den Volleyballern der TGM Gonsenheim fing es mit diesem Hintergedanken an. Als Momentaufnahme wurde die Tabellenführung bezeichnet. Mittlerweile sind elf Spiele vergangen und die Gonsenheimer auf Platz zwei in der zweiten Bundesliga. Am Samstag (19 Uhr) gegen die AlpenVolleys Unterhaching II hat das Team von Trainer Markus Pfahlert nun erneut die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen – sollten die Gonsenheimer gewinnen und Spitzenreiter Grafing Punkte liegen lassen. 
Doch dafür ist zunächst die TGM, die einige turbulente Tage hinter sich hat, in der Bringschuld. „Ich möchte nicht von einer Krise sprechen. Unter der Woche haben wir uns endlich einmal ausgesprochen, das hat uns allen gutgetan“, sagte Pfahlert. Vor allem die Nachlässigkeit in der Trainingsbeteiligung war der Hauptgrund des Gesprächs. Anders als zu Beginn der Spielzeit ließ diese aus beruflichen Gründen oder weiten Anfahrten der Spieler zunehmend nach. „Wir haben mittlerweile ganz andere Möglichkeiten als wir sie vor der Saison vermutet haben. Darauf muss man sich einstellen und darf sich keine Nachlässigkeiten erlauben, wenn man oben dranbleiben möchte“, sagte der Trainer. 
Gegner Unterhaching als Tabellenvierter bietet sich für diese Bewährungsprobe mehr als gut an. Mit einer überraschenden Niederlage am vergangenen Spieltag sind die AlpenVolleys auf Wiedergutmachung aus. Leicht wird es für die Gonsenheimer also nicht. Das Pfahlert-Team steht vor einer Charakterfrage.

Siehe auch: www.allgemeine-zeitung.de/mainz/sport/volleyball

veröffentlicht am Freitag, 14. Dezember 2018 um 11:55; erstellt von Marjorie Maurer, Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim
Supercup Showacts Supercup Showacts

Spiele

Sonntag, 17. März 2019

16:00
Rüsselsheim II TG 1862 Rüsselsheim II
Gotha Blue Volleys Gotha
0:3