Außenseiter setzt auf seine Heimstärke

Dentalservice Gust VC Dresden
Druckvolle Aufschläge von Sebastian Rösler werden erneut gefragt sein.
Foto: VC Dresden/André Rösler

Das wird wieder einmal ein schweres Stück Arbeit für die Jungs von Dentalservice Gust VC Dresden, wenn sie am Sonnabend, 27. Februar, etwas aus dem Spiel gegen die Blue Volleys aus Gotha mitnehmen wollen. Die Thüringer sind aktuell Tabellenvierter und damit klarer Favorit. "Ich halte die Gotaher sogar für eines der besten Teams der Liga. Sie konnten das Potenzial bisher nur nicht immer abrufen", schätzt Dresdens Sportdirektor Sven Dörendahl ein.

Nach der klaren Niederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenzweiten Grafing liegt der Fokus aber nicht nur auf dem Ergebnis. "Wichtig ist, dass wir eine Reaktion zeigen, jeden Ballwechsel angehen, als wäre es der entscheidende und nicht auf den Spielstand schauen", erklärt Dörendahl.

Schwierige Spielphasen auch mal wegzustecken, gehört auch zu dem Reifeprozess, den die vielen jungen Spieler im Dresdner Team noch durchlaufen. Als Aufsteiger in die Liga gilt das außerdem.

Hoffnung macht den Fans des VCD, dass sich die Mannschaft zu Hause bisher besser präsentiert hat als in den Spielen mit langer Anreise. Von den acht Heimspielen konnten bislang fünf gewonnen werden. Trainer Niklas Peisl stehen auch alle Spieler zur Verfügung.

Das Hinspiel in Gotha ging aus Dresdner Sicht mit 1:3 verloren. Nach einem guten Start mit Satzgewinn drehten die Gothaer das Spiel noch zu ihren Gunsten.

Zuschauer können erneut per Livestream dabei sein. (gk)

veröffentlicht am Mittwoch, 24. Februar 2021 um 20:30; erstellt von VC Dresden e.V.
letzte Änderung: 24.02.21 20:29
Supercup Showacts Supercup Showacts

Spiele

Samstag, 10. April 2021

18:00
Delitzsch GSVE Delitzsch
0:3
Grafing TSV Grafing
0:3
18:00
Kriftel TuS Kriftel
2:3
Bliesen TV Bliesen
2:3
18:00
Gotha Blue Volleys Gotha
1:3
Karlsruhe BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
1:3
18:00
Hammelburg TV/DJK Hammelburg
3:2
Schwaig SV Schwaig
3:2
19:00
Mühldorf TSV Mühldorf
3:2
Dresden Dentalservice Gust VC Dresden
3:2
20:00
Freiburg FT 1844 Freiburg
3:0
Mimmenhausen TSV Mimmenhausen
3:0

Sonntag, 11. April 2021

15:00
Gotha Blue Volleys Gotha
3:1
Grafing TSV Grafing
3:1
15:00
Delitzsch GSVE Delitzsch
0:3
Karlsruhe BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
0:3
15:00
Leipzig L.E. Volleys
3:1
Mainz TGM Mainz-Gonsenheim
3:1
16:00
Friedrichshafen Volley YoungStars Friedrichshafen
3:0
Freiburg FT 1844 Freiburg
3:0