Mannschaften - VBL

Mannschaften | 2. Bundesliga Nord Frauen

Dingden startet gegen Köln

SV Blau-Weiß Dingden vs. DSHS SnowTrex Köln, 14.09.19, 2. BLNF
Dingden geht in die fünfte Zweitliga-Saison
Foto: Dirk Kappmeyer

Die Dingdener Volleyballerinnen starten mit einem Heimspiel in ihre fünfte Zweitliga-Saison. Mit DSHS Snowtrex Köln ist dabei ein Meisterschaftsfavorit zu Gast im Volleyballdorf. Die Domstädterinnen konnten sich 2017 und 2018 den Titel sichern und kamen in der Saison 2018/19 als Dritte ins Ziel. Mit Zuspielerin Annika Stenchly von Bayer Leverkusen und Viktoria Dörschug aus der Zweiten Mannschaft finden sich zwei neue Gesichter in Reihen der Kölnerinnen.
Bei den Hausherrinnen wird mit Sophie Emming eine neue Akteurin auf der Libero-Position zu sehen sein. Emming hat in Borken und Gladbeck Zweitliga-Erfahrung gesammelt und ersetzt Rieke Tidden. Sarah Kuipers, die schon für den Zweitligisten SCU Emlichheim zugespielt hat, wird aus privaten Gründen erst Mitte Oktober zu den Blau-Weißen stoßen. Bis dahin wird Pauline Kappmeyer, die eigentlich eine Volleyball-Pause einlegen wollte, noch zum Kader gehören.
Aber auch im Trainerteam der Dingdenerinnen haben sich Änderungen ergeben. An der Linie steht nun der Niederländer Marinus Wouterse, der über reichlich Trainererfahrung verfügt und schon die Niederländische U17 Nationalmannschaft betreut hat. Zuletzt zeichnete er für die Herren von TuB Bocholt in der Zweiten Bundesliga verantwortlich. Als Co-Trainer agiert Georg Bodt, der in der vorangegangenen Spielzeit den STV Hünxe in die Oberliga geführt hat und Tim Heinrich ablöst. Mit Michael Kindermann sitzt weiterhin ein Dingdener Urgestein auf der Bank, auf der Olaf Betting fehlen wird.
Wouterse will mit den Blau-Weißen natürlich die Klasse halten. „Ich möchte aber auch jede Spielerin besser machen“, so der der neue Coach, der mit in den Leistungen seiner Schützlinge bei den in der Saisonvorbereitung gespielten Turnieren recht zufrieden war.

veröffentlicht am Sonntag, 8. September 2019 um 23:15; erstellt von SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V.
letzte Änderung: 08.09.19 23:14