News | 2. Bundesliga Frauen Pro

Erfolgreicher Jahresstart für ETV-Frauen

NawaRo Straubing vs. ETV Hamburg, 11.01.25, 2. BLFP
Freude über 3:2 Sieg in Straubing
Foto: ETV Frauen

Mit dem Spiel gegen Nawaro Straubing läutet der ETV Hamburg die Rückrunde ein. Das umkämpfte Hinspiel musste Hamburg mit 3 zu 2 an Straubing abgeben. Hamburg war also auf einen starken Gegner eingestellt, der nichts zu verschenken hatte. 

Hamburg startet stark in den ersten Satz, übt von Beginn an Druck im Aufschlag aus und stellt einen stabilen Block. Dementsprechend geht Hamburg früh in Führung (3:8). Diese lassen sie sich auch über den gesamten Satzverlauf (Zwischenstände 12:16 und 16:21) bis hin zum Satzgewinn (18:25) nicht nehmen. 

Im Zweiten Satz scheint sich der Straubinger Angriff etwas auf die Hamburger Abwehr eingestellt zu haben und punktet immer wieder vor allem über die Außenpositionen. Der Satz ist lange ausgeglichen (8:7 und 16:15), doch dann zieht Straubing an (21:18). Auch ein Hamburger Doppelwechsel (22:18) kann den Satzverlust nicht verhindern (25:20). 

Auch der dritte Satz gestaltet sich ausgeglichen. Straubing kann zunächst einen kleinen Vorsprung heraus spielen (8:3). Doch Hamburg gleicht beim Spielstand von 12:12  wieder aus. Danke einer guten Annahme beider Teams, werden dem Zuschauer immer wieder spektakuläre Ballwechsel geboten. Bis zum Ende bleibt es ausgeglichen. Straubing hat die ersten zwei Satzbälle, kann diese jedoch nicht nutzen. Hamburg hingegen nutzt gleich den ersten Satzball (25:27) und geht somit wieder in Führung.

Der vierte Satz wurde von Seiten Hamburgs zur Regeneration genutzt. Dem Straubinger Angriff ist quasi nichts entgegenzusetzen und im Zusammenspiel mit einer wackeligen Annahme führt dies zu einem sehr deutlichen Satzgewinn für Straubing (25:6) 

Die neugewonne Energie lässt Hamburgs Qualitäten in Block und Angriff wieder aufleben. Bis zum Seitenwechsel gestaltet sich der fünfte Satz ausgeglichen (7:8), doch dann lässt Hamburg sich den Sieg nicht mehr nehmen und zieht Straubing davon (10:15).

Leonie Körtzinger könnte die goldene MVP Medaille mit in den Norden nehmen. Die silberne geht an Amber de Tant für ihre flexiblen Angriffslösungen.

veröffentlicht am Sonntag, 12. Januar 2025 um 21:52; erstellt von Eimsbütteler TV
letzte Änderung: 12.01.25 21:53