Sportdeutschland

News | 2. Bundesliga Frauen Nord

Sieg mit Seltenheitswert

SV Blau-Weiß Dingden vs. DSHS SnowTrex Köln, 11.02.23, 2. BLFN
Große Freude bei den Dingdenerinnen nach dem Sieg gegen Köln
Foto: Dirk Kappmeyer

Die Dingdener Volleyballerinnen schlagen seit der Saison 2015/16 in der Zweiten Bundesliga auf. Bisher hat es dabei gegen den DSHS SnowTrex Köln nur einmal zu einem Sieg gereicht. Nun schaffen die Blau-Weißen ihren zweiten Erfolg gegen die Domstädterinnen und das sogar mit einem 3:0 (25:19, 25:19, 32:30). Damit zeigt sich die Sechs von Trainerin Danuta Brinkmann von der mehr als unglücklichen 2:3 Niederlage letzten Sonntag in Emlichheim gut erholt.
Ohne die langzeitverletzte Clara Schlettert und die erkrankte Eva Schmitz starten die Dingdenerinnen mit guten Blockabwehr-Aktionen in die Heimpartie. Schnell erspielt man sich gegen den Tabellenfünften einen 12:7 Vorsprung, der allerdings nicht lange von Bestand ist. Die Gäste gleichen zum 12:12 aus und gehen sogar mit 15:13 in Führung. Nach kurzzeitigen Wacklern findet die Annahme der Gastgeberinnen wieder zu ihrer Stabilität. Zuspielerin Lara Kruse kann nun ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen und diese punkten immer wieder. Außerdem schlagen die Hausherrinnen stark auf. So fällt der Gewinn des ersten Satzes deutlich aus.
Der zweite Abschnitt zeigt ein ähnliches Bild. Die Brinkmann-Sechs geht mit 11:6 in Führung. Danach kommen die Gäste mehrmals wieder bis auf einen Punkt heran, schaffen es aber nicht die Dingdenerinnen zu verunsichern. Auch der zweite Satz geht eindeutig an Blau-Weiß.
Der dritte Durchgang ist dann eine ganz enge Kiste und an Spannung kaum zu überbieten. Zwar führen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit 19:15, bald steht es aber schon 21:21 und beim 23:24 und 24:25 nutzt das Team von der Deutschen Sporthochschule die ersten Chancen, den Anschluss zu schaffen, nicht. Darauf lassen die Dingdenerinnen vier Matchbälle liegen, wehren beim Stand von 29:30 erneut einen Satzball ab und belohnen sich danach aber für eine starke Leistung mit dem verwandelten fünften Matchball.
Über die MVP-Medaillen dürfen sich nach Spielende Lara Kruse (Gold) und Hannah Mörke (Silber) freuen.
„Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben“, so eine sichtlich erleichterte Danuta Brinkmann nach dem letzten Matchball. „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir es auch geschafft hätten, wenn wir den dritten Satz verloren hätten“, so die die Dingdener Trainerin, die mit der der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden ist. „Heute hätten viele meiner Spielerinnen die MVP-Medaille verdient.“


 

veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2023 um 17:12; erstellt von SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V.
letzte Änderung: 13.02.23 17:15