Die Volleyball Bundesliga der Männer auf Twitch & Sportdeutschland.TV

Volleyball als interaktives Livesporterlebnis: SPONTENT und Sportdeutschland.TV übertragen unter dem neuen Markennamen „BOUNCE HOUSE“ mehr als 80 Live-Spiele der 1. Bundesliga Männer mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung auf Twitch im Kanal SPONTENT. Alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga Männer werden zudem auf Sportdeutschland.TV übertragen. DIe VBL und ihre Medienpartner setzen plattformübergreifend auf Storytelling und professionelle Übertragungstechnik.

Produkt- und Markenintegration mit neuen Formaten

Die Volleyball Bundesliga der Männer wird ab der Saison 2021/22 mit zwei neuen Partnern zum „First Mover“ in Sachen interaktiver medialer Sportlerlebnisse. Als erste Profiliga überhaupt zeigt sie ihre Spiele auf Twitch, dem weltweit größten Streaming-Portal mit über 20 Millionen Nutzern allein im deutschsprachigen Raum.

Die Begegnungen werden darüber hinaus auch auf Sportdeutschland.TV, der Web-TV Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), live und on demand zu sehen sein. Auf Twitch laufen die Livestreams mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung im Kanal von SPONTENT (ehemals TROPS4). Der im Juni 2020 gestartete Kanal hat mit Übertragungen von Beachvolleyball und anderen Sportarten bereits über fünf Millionen Zuschauer erreicht und eine eigene Community von über 40.000 Sportfans aufgebaut. Präsentiert wird das neue Medienerlebnis unter einer eigenen Marke BOUNCE HOUSE.


„Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegenden Veränderungen– im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrechten. Die Spitzenclubs im deutschen Volleyball wollen die daraus resultierenden Chancen strategisch für sich nutzen.“

Daniel Sattler, Sprecher der Geschäftsführung der VBL


Speziell die Männer-Bundesligisten setzen dabei auf innovative Technologien und Interaktion mit den Fans. Schon in der zurückliegenden Saison wurde – auch als Antwort auf die zuschauerlose Pandemie-Situation in den Arenen – an mehreren Standorten damit begonnen, die Produktion des Streaming-Signals mit mehreren Kameras in die eigenen Hände zu nehmen. „Die dabei gesammelten Erfahrungen und das positive Feedback haben uns darin bestärkt, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, so Geschäftsführer Sattler. In der ersten Liga wurden alle Wochenend-Partien zeitlich hintereinander angesetzt und so „Double Header“ ermöglicht – „ein Kraftakt, der in der Vergangenheit undenkbar gewesen wäre“, unterstreicht Sattler. Sechs oder mehr Stunden Sendestrecke mit Moderation, Interviews und Analysen aus dem BOUNCE HOUSE-Sendestudio von SPONTENT, dazu ein wöchentliches Magazinformat, lassen enorme Reichweitensteigerungen erwarten und sollen Sponsoren die perfekte Bühne bereiten.

Beispiel: Sendeformat "Double Header" an einem Spieltag 

„Wir gehen nicht auf die nächste neue Sport-Plattform, sondern dahin, wo Leute, die auf Action und Entertainment aus sind, schon auf uns warten“, so Jörg Krick, Gründer der United Volleys Frankfurt. Auf Twitch erreiche man die relevante Zielgruppe der „Digital Natives“‘, an der die klassische Form der Sportübertragung zum Teil vorbeilaufe. 

Um bei der „Generation Y & Z“ den richtigen Ton zu treffen und die Möglichkeiten zur Interaktion voll auszureizen, hat sich die Volleyball Bundesliga mit den SPONTENT-Machern um Alexander Walkenhorst zusammengetan, die seit gut einem Jahr die Szene aufmischen. „Wir zeigen keinen Sport, wir produzieren Sportcontent und lassen dabei die Fans mitmachen und mitgestalten“, betont Walkenhorst.

„Als Liga mit nationaler Reichweite können wir mit BOUNCE HOUSE zukünftig zusammen mit unseren Sponsoring-Partnern neue und individuelle Formen der Produkt- und Markenintegration realisieren“, freut sich Gunter Hardt, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der VBL. „Gemeinsam können wir Formate entwickeln, die etwa unsere innovativen Ansätze im Bereich der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Verantwortung transportieren und profitieren dabei von einem konsequenten Datenmanagement.“ 

Übertragungstechnisch gut gerüstet

In der Spielzeit 2021/22 werden deshalb auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga Nord und Süd der Männer live gestreamt und kommentiert – alle auf Sportdeutschland.TV, wo sowohl die einzelnen Clubs als auch BOUNCE HOUSE als Marke der Volleyball Bundesliga mit eigenen Profilen vertreten sein werden. Das technische Equipment stellt die GIP Media Productions GmbH, die alle Vereine mit einheitlichen Kamera- und Übertragungssystemen ausrüstet. „In der 1. Bundesliga Männer werden die Clubs darauf noch einen draufsetzen und zusätzliche Features anbieten“, erwartet Sattler. Die Initiative, sich neu zu positionieren und zu vermarkten, ging von den Clubs im Oberhaus aus. 


„Die Marke BOUNCE HOUSE verbindet Interaktivität und Dialog mit den Zielgruppen mit Authentizität und Nahbarkeit unserer Sportler. Damit eröffnet sich potentiellen Partnern der Zugang zu einer relevanten jungen Zielgruppe der „Digital Natives“ mit einer gut ausgeprägten Medienkompetenz, die mit klassischem Sport z.T. nicht erreicht wird“

Gunter Hardt, VBL Geschäftsführer Marketing & Vermarktung


Gezieltes Datenmanagement und moderne Technologien, mit denen junge Zielgruppen erreicht werden, stehen bei Sponsoren hoch im Kurs. Deshalb setzt die Liga mit BOUNCE HOUSE auf Community Building und Storytelling und freut sich, von der Erfahrung zu profitieren, die der Partner SPONTENT bereits gesammelt hat.


„Eintönige Interviews, zensierte Sportler und staubtrockene Unterhaltung gibt es bei uns nicht. Wir zeigen keinen Sport, wir produzieren Sportcontent und lassen dabei die Fans mitmachen und mitgestalten.“ 

SPONTENT-Geschäftsführer Alexander Walkenhorst


Jede Menge Content auf allen Kanälen

Live-Chat, Emotes, Votings, Kanalwetten und vieles mehr – darauf dürfen sich die Zuschauer:innen der Volleyball Bundesliga der Männer freuen. Rund 50 Spiele sollen allein in der Hauptrunde von Oktober bis Januar auf Twitch laufen, in der Endrunde kommen fast noch einmal genauso viele dazu. 

Attraktiver Content in den neu geschaffenen BOUNCE HOUSE-Kanälen in den sozialen Medien und auf Sportdeutschland.TV soll die Fans darüber hinaus tagtäglich mit Einblicken in ihren Lieblingssport und die einzelnen Teams versorgen.


„Wir freuen uns, dass die Volleyball Bundesliga der Männer zurück ‚nach Hause‘ kommt und bei uns zu einem der Aushängeschilder und Anlaufstelle Nummer eins für die deutschen Sportfans wird.“ 

Sportdeutschland.TV Geschäftsführer Björn Beinhauer


Auftakt beim Supercup

Die Verträge mit den Medienpartnern wurden von der VBL für zunächst drei Spielzeiten geschlossen.Die offizielle BOUNCE HOUSE-Premiere wird am 2. Oktober beim Volleyball Supercup der Männer stattfinden. Das Sendestudio soll an diesem Tag in die Palmberg Arena Schwerin verlegt werden. Weitere Informationen wird es in den Wochen vor dem Titelmatch zwischen Meister BERLIN RECYCLING Volleys und Pokalsieger United Volleys Frankfurt geben. 

Auf www.bouncehouse.tv und Social Media stimmt ein Videotrailer auf das neue interaktive Livesporterlebnis ein. Schließlich warten Fans, Clubs und Spieler gemeinsam ungeduldig darauf, dass es endlich wieder losgeht – in den Arenen und zukünftig auch im BOUNCE HOUSE.

Jetzt Partner werden

BOUNCE HOUSE Teaser 2021Unternehmen können Partner der Volleyball Bundesliga im Bounce House werden und neben attraktiven Werbemöglichkeiten auch auf junge Zielgruppen treffen und in eine interaktive Kommunikation eintauchen. Vielmehr besteht die Chance über Interaktion nachhaltige, echte Beziehungen aufzubauen und an die eigene Marke zu binden.

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